Die Alior Bank mit Sitz in Warschau startet ein Rekrutierungsprogramm für Fintechs. Gesucht sind innovative Lösungen für eine neue Banking-App, die über herkömmliche Finanzdienstleistungen hinaus gehen.
Neue App für die Bank
Quelle: Alior Bank
Die polnische Alior Bank will ihr derzeitiges Angebot an Diensten über Alinor Mobile ergänzen. Dazu wurde jetzt ein Programm ausgeschrieben, bei dem sich Fintech Start-Ups um die Zusammenarbeit mit der Bank bewerben können. Gesucht werden Lösungen, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten und täglich genutzt werden können. Das Pilotprojekt der Alior Bank soll bis zum Jahr 2022 1,5 Millionen Nutzer erreichen. „Der Aufbau einer mobilen Anwendung, deren Möglichkeiten über die persönlichen Finanzen hinausgehen, ist ein ehrgeiziges Ziel, das wir mit Partnern aus der Welt der neuen Technologien erreichen wollen“, erklärt Iwona Duda, Präsident der Alior Bank.
Zusammenarbeit mit Experten
„Innerhalb von zehn Wochen werden qualifizierte Unternehmen ihre Lösungen direkt in Zusammenarbeit mit Business-Mentoren entwickeln, die bei der Bank für die Entwicklung von Alior Mobile verantwortlich sind“, kommentiert Programmkoordinator Konrad Radzik. Je nach Anforderung könnten die Anwärter auch auf die Unterstützung von Partnerunternehmen wie Linklaters, Microsoft, IBM oder MasterCard zählen, so Radzik. Während des Programms RBL_START müssen die Teilnehmer einen Business Case, ein IT-Integrationsmodell und die Validierung der Lösung während der Kundenrecherche vorbereiten.