Bafin-Kritik an Econos: Erhebliche Bedenken für den Anlegerschutz

Regulierungsbehörde in Sorge um Anlegerschutz

Aus Sorge um den Schutz der Anleger hat die Finanzaufsicht den Verkauf eines Investment-Produktes des Münchner Fintechs Econos verboten. Das Startup bietet Privatanlegern verschiedene Optionen, um Geld nachhaltig anzulegen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Finanzaufsicht untersagt Verkauf von Econos-Produkt

Wegen „erheblicher Bedenken für den Anlegerschutz“ rügt die Finanzaufsicht Bafin ein Produkt des nachhaltigen Fintechs Econos. - Quelle: Shutterstock.com

Die Finanzaufsicht Bafin hat ein Geldanlageprodukt des Münchner Fintechs Econos gerügt und den Verkauf an Privatanleger untersagt, wie das Online-Magazin Finance Forward jetzt berichtet. Es gebe erhebliche Bedenken für den Anlegerschutz, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Daher verbiete die Finanzaufsicht die Vermarktung, den Vertrieb und Verkauf von Anteilen an tokenisierten Schuldverschreibungen der Econos 3 SVP. Nähere Informationen zu den Details der Rüge sind noch nicht bekannt.

Das Startup Econos wurde 2021 gegründet und bietet Privatanlegern die Möglichkeit, in nachhaltige Projekte zu investieren. Dabei erwirbt der Anleger Anteile in Form von Kryptotoken. Dahinter steht die Idee, nachhaltige Investments mit innovativer Blockchain-Technologie zu verbinden. Econos wird von dem Digitalunternehmer Alexander Samwer und seinem Unternehmen Pelion Green Future gefördert.

Investment-Plattform für nachhaltige Geldanlagen

Bei dem beanstandeten Produkt handelt es sich um einen Weg, mit niedrigen Summen in den grünen Venture Capitalist World Fund zu investieren. Quasi als private Wagniskapitalgeber konnten Kleinanleger ab 100 Euro in den grünen World Fund investieren. Dabei investieren die Anleger nicht direkt in die Fonds, sondern steigen per Schuldverschreibung bei einem sogenannten SPV (Special Purpose Vehicle) ein, über das die Investments in die Fonds gebündelt werden.

Econos-Gründerin Theresa Hauck betonte gegenüber dem Online-Magazin Finance Forward, sie wolle die Unklarheiten in Kollaboration mit der Bafin schnellstmöglich verstehen und auflösen. Bei dem von der Finanzaufsicht gerügten Produkt handelt es sich nur um eines der zwölf Angebote der Investmentplattform. Neben dem grünen World Fonds bietet Econos weitere Geldanlageoptionen etwa in europäische Wald- oder Solarprojekte. So hat das Fintech etwa für rund 1,5 Millionen Euro einen 107 Hektar großen Wald in Sachsen-Anhalt gekauft, an dem sich Privatanleger via Kryptoanleihe beteiligen können.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner