Bankkunden relativ zufrieden mit Corona Performance

Umfrage zum Corona Lockdown

Während der Corona-Quarantäne stiegen viele Bankkunden auf Telefon- und Online-Banking. Laut einer aktuellen Studie waren die Bankmitarbeiter trotz Lockdown in den meisten Fällen gut zu erreichen. Bei jedem vierten Kunden sind trotzdem Bankangelegenheiten liegen geblieben.

Anzeige

Moderne nachhaltige Banking-App Tomorrow:

💚 Girokonto ab 0 Euro pro Monat
💚 kostenlose Visa Debitcard
💚 kostenlose Unterkonten (Pockets)
💚 kostenloser Kontowechselservice
💚 Schnelle und einfache Kontoeröffnung

Nachhaltiges Banking (keine Investitionen in Waffen, Kohlekraft, etc.) – Jetzt Girokonto eröffnen

Die Mehrheit der Kunden konnte ihre Bank erreichen

Banking in Corona-Zeiten: 20 Prozent erledigten einzelne Bankangelegenheiten erstmals online.

Wie eine Studie des internationalen Softwareentwicklers ti&m zum Thema „Banking-Trends 2020“ ergab, sind die Bankkunden mit der Performance ihrer Bank während der Corona-Quarantäne relativ zufrieden: acht von zehn Befragten konnten auch während des Lockdowns einen Ansprechpartner in ihrer Bank oder Sparkasse erreichen. Allerdings räumten 23 Prozent der befragten Verbraucher ein, dass einzelne Bankangelegenheiten wegen der geschlossenen Filialen liegen geblieben seien.

Mehr Internet Banking, weniger Filiale

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen stieg die Nutzung der Telefonberatung und des Online-Bankings im Frühjahr 2020 an. Online- und Mobile-Banking hätten in der Corona-Pandemie die Feuertaufe bestanden, sagte Christof Roßbroich, Senior Sales Executive bei ti&m. Jetzt ginge es für die Finanzinstitute darum, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und die Erfahrungen aus dem Lockdown umzusetzen. So sind laut Studie 82 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass fast alle finanziellen Angelegenheiten über Computer, Tablet oder Smartphone erledigt werden können. Jeder Fünfte gab an, während des Lockdowns erstmals bestimmte Bankangelegenheiten online erledigt zu haben, statt wie zuvor eine Filiale aufzusuchen. „Der Kunde ist bereit, neue Zugangswege zu nutzen und die Möglichkeiten der Digitalisierung auszuprobieren“, kommentierte Roßbroich: „Immerhin drei Viertel der Befragten gaben zudem an, dass sie künftig weiterhin so viele Bankangelegenheiten wie möglich online erledigen wollen.“ Trotzdem bleibe der persönliche Kontakt und die Beratung durch einen Bankmitarbeiter unverzichtbar. Künftig müssten beide Konzepte für den Kunden intelligent miteinander kombiniert werden.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 400 Kryptowährungen möglich. Bitvavo gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 400 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 2 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Geschäftskonto-Vergleich: Kosten & Gebühren im Check!

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Autokredit: Vergleich starten & günstigen Zinssatz sichern!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner