Banken: Geldanlage-Produkte spielen eine immer größere Rolle

Studie zu Investment-Produkten: Europäische Neobanken erweitern Portfolio um Anlageprodukte

Fast jede zweite Neobank in Europa bietet inzwischen Investment-Produkte an. Die Zeiten, als Digitalbanken lediglich Basisprodukte wie Girokonto und Karte im Angebot hatten, sind längst vorbei.

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44 Prozent der Neobanken bieten Investment-Produkte an

Am Anfang war das Geschäftsmodell von Neobanken zunächst auf einfache Produkte wie Girokonten beschränkt. Jetzt wird das Angebot zunehmend um Anlageprodukte erweitert. Quelle: Shutterstock.com

Europäische Neobanken erweitern zunehmend ihr Portfolio und nehmen Anlageprodukte in ihr Angebot auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse von Neobanken in Europa, die der SaaS-Anbieter Bricknode durchgeführt hat. Laut dem Bericht hat sich bereits fast die Hälfte der Digitalbanken dem Trend angeschlossen, der auch zu vermehrten Partnerschaften führt.

So bieten inzwischen 44 Prozent der europäischen Neobanken Investment-Produkte an, knapp die Hälfte davon allerdings erst eine einzige Anlageklasse. 54 Prozent decken mindestens zwei unterschiedliche Produktbereiche ab. Die Top 4 Assetklassen sind laut Bricknode Fonds, ETFs, Aktien und Kryptowährungen. Ein Viertel der Digitalbanken setzt dabei speziell auf nachhaltige Geldanlagen. Beispiele sind die niederländische Neobank Bunq, die im Februar ein ESG-Produkt auf den Markt gebracht, sowie die Hamburger Digitalbank Tomorrow, die diesem Beispiel in Kürze folgen will.

Zwei Drittel setzen auf SaaS-Lösungen

Quelle: Bricknode

Ausgehend von der Senkung bzw. Abschaffung von Handelsgebühren sei der Aktienmarkt für Privatanleger viel zugänglicher geworden, stellt Bricknode mit Verweis auf Trading-Apps wie Robinhood fest. Insgesamt sei der Markt für Investments im Umbruch. Unter den Neobanken, die bereits Anlageprodukte anbieten, lassen sich laut der aktuellen Analyse unterschiedliche Geschäftsmodelle ausmachen: Etwa zwei Drittel der Institute setzten auf Investment- und SaaS-Lösungen wie Bricknode Broker und nutzten deren Infrastruktur. Dabei profitierten sie von einer Markteinführungszeit und geringen Kosten.

Rund ein Drittel der Neobanken mit Investment-Produkten nutze dagegen entweder proprietäre Technologien oder setze auf Technologien von Mutterunternehmen. Bemerkenswerterweise befänden sich die meisten davon im Besitz großer etablierter Banken, stellt Bricknode fest. “Die wachsende Beliebtheit von Investitionen wird durch die Finanztechnologie mit neuen mobilen Handelsanwendungen und benutzerfreundlichen Produkten vorangetrieben. Unsere Untersuchung zeigt, dass Neobanken schnell von diesem Trend profitieren, indem sie mit Unternehmen zusammenarbeiten, die vorgefertigte SaaS-Investitionstechnologie und -infrastruktur anbieten“, so die Einschätzung von Erik Hagelin, Co-CEO von Bricknode.

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