Ein Werbespruch soll einprägsam sein, so dass sich die Verbraucher die Marke besser merken können. Laut einer aktuellen Studie gelingt das im Bankensektor aber nur wenigen Claims. Am bekanntesten ist der Werbespruch der Sparkassen.
Umfrage zur Bekanntheit von Werbesprüchen
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die meisten Bankenclaims selbst den eigenen Kunden weitgehend unbekannt sind. - Quelle: Shutterstock.com
Werbesprüche, die sogenannten “Claims” sind für Marken von großer Bedeutung. Je einprägsamer ein Claim, desto besser für die Bekanntheit und den Ruf der Marke. Das gilt auch für Finanzinstitute. Eine aktuelle Umfrage von YouGov und Der Bank Blog zeigt allerdings, dass viele Claims von Banken selbst den eigenen Kunden weitgehend unbekannt sind. Laut der Studie gelingt es nur wenigen Banken, ihren Claim bei den eigenen Kunden und den Verbrauchern allgemein zu verankern.
Drei Banken ragen aus der Masse heraus:
- Den Claim der Sparkassen können 65 Prozent richtig zuordnen
- Den Claim der Volks- und Raiffeisenbanken erkennen 36 Prozent
- 24 Prozent kennen den Werbespruch der Targobank
Auf diese TOP 3 folgt ein kleines Mittelfeld: 17 Prozent können den Claim der DKB richtig zuordnen, 11 Prozent erkennen der Werbespruch den der Commerzbank. Bei der Postbank sind es immerhin 8 Prozent und 7 Prozent kennen den Claim der Volkswagenbank. Die Claims aller anderen Banken bewegen sich zwischen 2 und 3 Prozent und sind demnach faktisch unbekannt.
Kennen die Kunden den Claim ihrer Bank?
Selbst bei der eigenen Kundschaft haben sich viele Claims nicht durchgesetzt. Deutlicher Spitzenreiter bleiben die Sparkassen (Wenn`s um Geld geht). Auf Platz 2 folgt die DKB (Das kann Bank). Platz 3 belegen die Volks- und Raiffeisenbanken mit ihrem Claim (Wir machen den Weg frei). Knapp dahinter auf Rang 4 liegt die Targobank (Wir geben Rückenwind). Dann folgen mit Abstand Commerzbank (Die Bank an Ihrer Seite) und Postbank (#diepasstbank).
Die Slogans von Deutscher Bank (#PositiverBeitrag), comdirect (mehr verstehen, mehr vermögen) und ING (Do Your Thing) sind laut der Umfrage selbst den eigenen Kunden so gut wie unbekannt.