Banken & Werbung: Kunden kennen nicht die Werbesprüche der Banken

Umfrage zu Werbesprüchen von Banken: Nur wenige Claims bleiben im Gedächtnis

Ein Werbespruch soll einprägsam sein, so dass sich die Verbraucher die Marke besser merken können. Laut einer aktuellen Studie gelingt das im Bankensektor aber nur wenigen Claims. Am bekanntesten ist der Werbespruch der Sparkassen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Umfrage zur Bekanntheit von Werbesprüchen

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die meisten Bankenclaims selbst den eigenen Kunden weitgehend unbekannt sind. - Quelle: Shutterstock.com

Werbesprüche, die sogenannten “Claims” sind für Marken von großer Bedeutung. Je einprägsamer ein Claim, desto besser für die Bekanntheit und den Ruf der Marke. Das gilt auch für Finanzinstitute. Eine aktuelle Umfrage von YouGov und Der Bank Blog zeigt allerdings, dass viele Claims von Banken selbst den eigenen Kunden weitgehend unbekannt sind. Laut der Studie gelingt es nur wenigen Banken, ihren Claim bei den eigenen Kunden und den Verbrauchern allgemein zu verankern.

Drei Banken ragen aus der Masse heraus:

  • Den Claim der Sparkassen können 65 Prozent richtig zuordnen
  • Den Claim der Volks- und Raiffeisenbanken erkennen 36 Prozent
  • 24 Prozent kennen den Werbespruch der Targobank

Auf diese TOP 3 folgt ein kleines Mittelfeld: 17 Prozent können den Claim der DKB richtig zuordnen, 11 Prozent erkennen der Werbespruch den der Commerzbank. Bei der Postbank sind es immerhin 8 Prozent und 7 Prozent kennen den Claim der Volkswagenbank. Die Claims aller anderen Banken bewegen sich zwischen 2 und 3 Prozent und sind demnach faktisch unbekannt.

Kennen die Kunden den Claim ihrer Bank?

Selbst bei der eigenen Kundschaft haben sich viele Claims nicht durchgesetzt. Deutlicher Spitzenreiter bleiben die Sparkassen (Wenn`s um Geld geht). Auf Platz 2 folgt die DKB (Das kann Bank). Platz 3 belegen die Volks- und Raiffeisenbanken mit ihrem Claim (Wir machen den Weg frei). Knapp dahinter auf Rang 4 liegt die Targobank (Wir geben Rückenwind). Dann folgen mit Abstand Commerzbank (Die Bank an Ihrer Seite) und Postbank (#diepasstbank).

Die Slogans von Deutscher Bank (#PositiverBeitrag), comdirect (mehr verstehen, mehr vermögen) und ING (Do Your Thing) sind laut der Umfrage selbst den eigenen Kunden so gut wie unbekannt.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner