In Zusammenarbeit mit Visa und dem Fintech Snowdrop hat die Hanseatic Bank eine Lösung eingeführt, die Kreditkarten-Kunden eine bessere Übersicht über ihre Ausgaben bietet.
Neue Darstellung der Kartenumsätze
Die Banking-App der Hanseatic Bank punktet jetzt mit einer neuen Transparenz-Funktion. - Quelle: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Die Hanseatic Bank stellt ihren Privatkunden ab sofort neue Services in ihrer Banking-App zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Visa und dem Visa Fintech Partner Snowdrop Solutions wurde eine Lösung implementiert, die Kartenumsätze mit eindeutigen Namen, Logos und Kategorien von Händlern zeigt. Die Hanseatic Bank ist die erste kartenausgebende Bank Deutschlands, die diese Lösung anbietet.
Mit dem neuen Service können Kunden der Hanseatic Bank übersichtliche und intuitive Informationen zu ihren Visa Kartenumsätzen abrufen und damit einen besseren Überblick über ihre Ausgaben erhalten. In der App Hanseatic Bank Mobile sehen sie Zahlungsvorgänge ab sofort übersichtlich mit eindeutigen Namen und Logos der meisten Händler gekennzeichnet und in unterschiedlichen Kategorien wie „Essen & Trinken“ oder „Shopping“ dargestellt.
Weitere Verbesserungen geplant
Der neue Service basiert auf der Technologie zur Transaktionsdatenanreicherung von Snowdrop Solutions (Merchant Reconciliation System MRS), die es Kunden ermöglicht besser nachzuvollziehen, wo genau sie ihr Geld ausgeben. Mittels der eindeutigen Händlernamen und zugehörigen Logos erhalten sie ein visuell ansprechenderes und besseres Verständnis ihrer Kartenumsätze und Ausgabegewohnheiten. Optional können auch weitere Details zu Umsätzen abgerufen werden. Die Hanseatic Bank bringt die MRS-Technologie mit Visa und Snowdrop Solutions erstmals in Deutschland zum Einsatz.
In enger Zusammenarbeit mit Visa und Snowdrop Solutions plant die Hanseatic Bank, das Serviceangebot in ihrer Banking App kontinuierlich zu erweitern, beispielsweise durch die Anzeige der geografischen Standorte einzelner Umsätze auf einer digitalen Landkarte. Darüber hinaus schafft der von Snowdrop Solutions bereitgestellte Service die Basis für zukünftige Angebote im Bereich Ausgabenmanagement und Nachhaltigkeit. Dazu gehört z. B. die Option, Kunden Informationen über den ökologischen Fußabdruck ihres Ausgabeverhaltens zugänglich zu machen, was durch die Zusammenarbeit mit dem Visa Fintech-Netzwerk ermöglicht wird.