Banking Trends im Corona-Jahr 2020

Studie: Kunden wünschen sich zusätzliche Services von Banken und Sparkassen

Die Pandemie stößt viele neue Entwicklungen an. So wünschen sich Bankkunden im Corona-Jahr noch mehr digitale Dienstleistungen, die über die klassischen Bank-Services hinausgehen. Insbesondere das Immobiliengeschäft und die Baufinanzierung sind in den Fokus gerückt.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Neue, breit gefächerte Dienstleistungen

Laut der Studie "Banking-Trends 2020" wünschen sich Deutschlands Bank- und Sparkassenkunden ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot, das weit über die klassischen Services hinausreicht.

Was erwarten die Kunden im Corona-Jahr 2020 von einer Bank? Laut einer aktuellen Studie des Digitalisierungsexperten ti&m wünschen sich Bank- und Sparkassenkunden in Deutschland ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen. Vor allem jüngere Verbraucher möchten neue Ideen und Dienste, die weit über die klassischen Services hinausreichen. So würde etwa jeder Zweite eine Übersicht zu Verträgen und laufenden Kosten nutzen, wenn sich dies mit der Banking-App kombinieren ließe. „Der Kunde sieht in der Bank mehr als einen Konto- oder Zahlungsdienstleister“, erklärt Christoph Roßbroich, Senior Sales Executive bei ti&m: Gerade vor dem Hintergrund sinkender Einnahmen aus dem Zinsgeschäft sei eine Überarbeitung des bisherigen Geschäftsmodells sinnvoll.

Konto als Zentrale für alle Finanzthemen

Langfristig könne das Online-Banking, bzw. das App-Angebot als zentrale Plattform dienen, um verschiedene Services zu bündeln und Kunden auf besondere Leistungen hinzuweisen, sagt Roßbroich. Laut Studie wünschen sich 42 Prozent der Befragten eine Übersicht zu Verträgen und laufenden Kosten, bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 51 Prozent. Auch das Integrieren von Haushaltsrechnern und Budget-Planern oder die Bündelung aller Konten an einem Ort stößt auf ein überdurchschnittliches Interesse, diese Dienste begrüßt jeder vierte befragte Kunde. „Auffällig ist, dass jüngere Kunden überdurchschnittlich oft solche Dienstleistungen erwarten. Wenn Banken eine junge Zielgruppe erreichen möchten, müssen sie auch gewillt sein, mit frischen Ideen auf sie zuzugehen“, gibt Studienautor Roßbroich zu Bedenken.

Immobilien-Services im Fokus

Die Bankinstitute sollten mutig auf die neue Erwartungshaltung der Kunden reagieren, indem sie ihr Portfolio breiter aufstellen. Eine sinnvolle Ergänzung wären beispielsweise Immobilien-Services sowie Finanzierungsangebote für die eigene Immobile. „Die Bank ist für viele Menschen zum Beispiel der erste Ansprechpartner, wenn es um die Finanzierung der eigenen Immobilie geht. Warum also sollte die Vermittlung der Immobilie nicht auch über eine Bank gelingen? Rund jeder fünfte jüngere Bankkunde wünscht sich diese Dienstleistung“, erläutert Roßbroich. Sinnvoll und machbar sei etwa eine digital gestützte Baufinanzierung von der ersten Terminvereinbarung bis zum Darlehensabruf.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Studentenkonto: Vergleich für die besten Studi-Konten!

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Kreditkarten: Vergleich, Preise, Prämien & Startguthaben!

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Robo-Advisor-Vergleich: Digitale Geldanlage bei Top-Anbietern!

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner