Schnell mal den Geldschein gezückt und schon hat man an der Kasse bezahlt. Lange galt Bargeld als schnellstes Zahlungsmittel. Dies hat sich laut einer Studie nun geändert.
Kontaktloses und mobiles Bezahlen außer Konkurrenz
Studie: Bargeld ist nicht länger schnellstes Zahlungsmittel – kontaktlos ohne PIN und per App ist schneller.
Bargeldzahlungen sind schnell, kontaktloses und App Zahlungen sind aber noch viel schneller. Dies ist ein Ergebnis der Studie „Payment 2019“ von Prof. Dr. Ludwig Hierl von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn und seiner Absolventin Julia Pak. Wer kontaktlos mobil bezahlt, braucht im Schnitt nur 14,34 Sekunden, dicht gefolgt vom kontaktlosen Bezahlen ohne Pin mit 14,64 Sekunden. Das Bargeld schafft es mit 19,19 Sekunden auf den dritten Platz.
Wer kontaktlos mit Pin zahlt, benötigt im Schnitt 21,07 Sekunden, für die Kartenzahlung mit Pin braucht man 24,16 Sekunden und wer per Karte mit Unterschrift bezahlt, muss sich 36,36 Sekunden gedulden. Insgesamt wurden über 3.000 Transaktionen in verschiedenen Filialen des Lebensmitteleinzelhandels in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt analysiert.
Je höher der zu zahlende Betrag, desto länger dauert Bezahlvorgang
Das Bargeld gilt bei den Deutschen als liebstes Zahlungsmittel. Doch vor allem bei den jungen Leuten gehen Bargeldzahlungen immer weiter zurück. Bei den 18- bis 29-Jährigen zahlen noch 57,1 Prozent bar. Das ist der niedrigste Wert in allen Altersgruppen. Kontaktloses Bezahlen kommt hingegen mittlerweile auf einen Wert von 24,17 Prozent – Tendenz weiterhin steigend. Dies ist der höchste Wert aller Altersgruppen.
Das kontaktlose Bezahlen umfasst in diesem Fall das Bezahlen via Smartphone – auch Mobile Payment genannt – mit einem Anteil von 1,73 Prozent. 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen zahlen bereits so an der Kasse.
Ein weiteres Ergebnis zeigt: Der Bezahlvorgang steigt mit dem zu Zahlenden Betrag. Zahlungen im Wert von zehn Euro dauern über alle Zahlungsmethoden hinweg im Schnitt 16,31 Sekunden. Bei 100 Euro steigt der Wert auf 31,88 Sekunden. Der Grund: Es müssen mehr Waren hin und her bewegt sowie mehr Prüfprozesse durchgeführt werden.