Barkow/comdirect FinTech-Studie

Berlin ist Deutschlands Fintech-Standort Nummer 1

Berlin ist Deutschlands Fintech-Hub – deutlich vor München und Frankfurt am Main. Dies ergab eine gemeinsame Studie von Barkow Consulting und Comdirect. Dabei konnte die Bundeshauptstadt den Vorsprung sogar noch ausbauen.

Berlin spielt in eigener Fintech-Liga

Berlin baut seine Dominanz als deutsche Fintech-Hauptstadt vor München und Frankfurt weiter aus.

1,77 Milliarden Euro – so hoch ist das investierte Risikokapital in Fintechs, das 2018 und 2019 nach Berlin ging. Somit gilt die Bundeshauptstadt auch als Zentrum der deutschen Fintech-Szene. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen comdirect-FinTech-Studie, die zusammen mit Barkow Consulting durchgeführt wurde.

„Berlin spielt in Sachen FinTech weiterhin in einer eigenen Liga. In der Hauptstadt sind mehr FinTechs ansässig als in München, Frankfurt und Hamburg zusammen. Auch bei der Zahl der Gründungen und dem investierten Risikokapital ist Berlin die klare Nummer eins“, erklärt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender von comdirect.

Viele Fintechs in München und Frankfurt, aber unterschiedlich hohes Kapitel

Quelle: Comdirect

Zudem konnte Berlin seinen Vorsprung auf die Konkurrenz in diesem Jahr weiter ausbauen. Auf den Plätzen zwei und drei sieht es hingegen enger aus. München sichert sich mit 105 niedergelassenen Fintechs den zweiten Platz. Diese haben insgesamt 230 Millionen Euro in den Jahren 2018 und 2019 eingesammelt. Hinter München kommt Frankfurt am Main mit 106 Fintechs und einem vergleichsweise geringem Risikokapitel von 40 Millionen Euro. Dafür wurden in der Main-Metropole mit 23 neuen Startups mit die meisten Fintechs seit 2018 in Deutschland gegründet.

Quelle: Comdirect

Ein starkes Kapital – nämlich 189 Millionen – können die Fintechs in Hamburg vorweisen. Insgesamt gibt es aktuell in der Hansestadt 83 Finanz-Startups, 21 davon sind Neugründungen. Einen wachsenden Fintech-Markt gibt es laut Studie in Stuttgart. Die baden-württembergische Landeshauptstadt liegt bei der Anzahl der Gründungen und bei der Vergabe von Risikokapital mit Düsseldorf gleichauf. Beide Städte liegen im Ranking auf dem sechsten Platz. Einen Platz davor befindet sich Köln, mit 35 Fintechs und 42 Millionen Euro eingesammeltem Risikokapital.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Mobile-Banking-Angebote, macht auf besondere Trading-Deals und Finanz-Schnäppchen aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz