Die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) hat offiziell angekündigt, dass sie mit einer Direktbank auf den deutschen Markt starten will. Das Angebot soll bis 2025 marktreif sein. In Italien ist die spanische Bank bereits erfolgreich vertreten.
Starkes Wachstum der BBVA fördert Expansionspläne
Die spanische Bank BBVA kann ein positives Wachstum verzeichnen: Die Bank stellte in Spanien im Jahr 2024 mehrere Monate lang den Rekord bei der Kundenakquise auf. Und das alles, nachdem es ihr gelungen war, im Jahr 2023 über eine Million Kunden zu gewinnen – ein Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2022.
Auch in Italien kann sich die BBVA über eine starke Geschäftsentwicklung freuen. Dort hatte die spanische Bank im Oktober 2021 den Markt betreten und seitdem ihr Kundengewinnungsziel Jahr für Jahr erhöht. Laut Schätzungen der Bank wird die BBVA in diesem Jahr die Marke von 600.000 italienischen Kunden erreichen, 500.000 Kunden sind es bereits.
Starke Konkurrenten auf dem deutschen Markt
Ermutigt durch den Erfolg der Bank in Italien will die BBVA nun nach Deutschland expandieren: Ein Team arbeite konkret an einem Digital-Banking-Vorschlag für Deutschland, der im Laufe des Jahres 2025 auf den Markt kommen soll. Der Chef der spanischen BBVA, Peio Belausteguigoitia hat die Pläne für Deutschland jetzt offiziell bekannt gegeben.
Die neue digitale Bank wird in Deutschland auf harte Konkurrenz treffen. Es sind bereits zahlreiche Direktbanken auf dem deutschen Markt aktiv, wie etwa die große ING mit über neun Millionen Kunden und die DKB, die Onlinetochter der Bayerischen Landesbank (BayernLB), mit über 5,5 Millionen Kunden. Hinzu kommen Neobanken und Fintechs wie N26 und Trade Republic, die ebenfalls digitale Konten und Bankdienstleistungen anbieten.