US-amerikanische Verbraucher, die ihre Handfläche bei Amazon One registrieren lassen, erhalten eine Prämie von zehn Dollar. Der Onlinehändler will so Kunden für sein neues Zahlungssystem Amazon One anwerben.
10 Dollar für Handflächen-Scan
Amazon wirbt um neue Kunden: Wer seine Handfläche als Kreditkarte benutzt erhält 10 Dollar. - Quelle: Amazon
Der Onlinehändler Amazon bewirbt sein biometrisches Zugangs- und Zahlungssystem Amazon One aktuell mit einer Bonusaktion, wie das Online-Magazin Techcrunch berichtet: US-amerikanische Kunden, die ihre Handfläche registrieren lassen, erhalten ein Guthaben in Höhe von zehn Dollar. Registrierte Kunden können Zahlungen in Geschäften vornehmen, die mit der kontaktlosen Handflächen-Scanning-Technologie (Palm Payment) des Unternehmens ausgestattet sind. Kunden, die sich für den Service im Geschäft anmelden, erhalten ein Aktionsguthaben in Höhe von zehn US-Dollar per E-Mail, das sie „für alle von Amazon.com verkauften Produkte“ verwenden können.
Palm Payment als New Normal?
Der Einzelhandelsriese hat Amazon One im September 2020 in Seattle auf den Markt gebracht. Inzwischen wurde das biometrische Zahlungssystem in mehr als 50 Amazon Books-, Amazon Go-, Amazon 4-Star- und Whole Foods Market-Stores in 15 US-Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt Washington DC eingeführt. Die Technologie des Handflächen-Scanners gibt es schon seit ein paar Jahren. Sie ist ziemlich sicher, was biometrische Sicherheitsmethoden angeht, allerdings gibt es Bedenken, wie Amazon die im Rahmen des Systems gesammelten Daten verwenden könnte.
Langfristig soll Amazon One zur neuen Zahlungsmethode und zum Zugang zu allen Arten von Dienstleistungen werden. Im Gegensatz zum regulären mobilen Payment müssen Kunden dabei nicht einmal mehr ihr Smartphone an der Kasse präsentieren, sondern können ihre Hand anstelle von Kreditkarten, Tickets usw. benutzen. Per Palm Payment könnte man so künftig in Geschäften bezahlen, Museen betreten oder Konzerte besuchen.