Bundesbürger vertrauen vor allem Apps der Hausbank
Der Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. – hat 1.005 Bundesbürger ab 16 Jahren zum Online-Banking befragt. Das Ergebnis: 70 Prozent der Befragten gaben an, ihre Bankgeschäfte online zu tätigen. 52 Prozent nutzen dafür das Smartphone, 45 Prozent greifen auf ihr Tablet zurück.
Wer sein Smartphone oder Tablet zum Online-Banking nutzt, setzt dabei zumeist auf die App der eigenen Bank (58 Prozent). 6 Prozent haben sich eine kostenlose App eines Drittanbieters heruntergeladen und 5 Prozent nutzen eine kostenpflichtige Drittanbieter-App. Noch immer gut ein Drittel (31 Prozent) gab an, gar keine Banking-App zu nutzen.
Eine App pro Bankkonto
Bei den 16- bis 29-Jährigen variieren die Ergebnisse etwas. Hier gaben mit 63 Prozent fast zwei Drittel an, dass Sie die Banking-App ihrer eigenen Bank nutzen. Interessant ist, dass nur 2 Prozent eine kostenlose Drittanbieter-App nutzen, dafür aber 12 Prozent auf eine kostenpflichtige Anwendung eines Drittanbieters setzen. 27 Prozent nutzen gar keine Banking-App.
Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass der Deutsche für verschiedene Konten überwiegend (68 Prozent) eine eigene App je Konto nutzt. Eine Anwendung, in der man alle Konten verwalten kann, nutzen bisher 27 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 20 Prozent.