Bitkom Studie: Sechs von zehn Kunden nutzen Banking-App ihrer Hausbank

Immer mehr Deutsche nutzen Apps für Online-Banking

70 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking – ein Großteil davon über die App der eigenen Bank. Dies ist das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage.

Bundesbürger vertrauen vor allem Apps der Hausbank

Kunden nutzen immer häufiger die Banking-App ihrer Hausbank. - Quelle: Shutterstock

Der Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. – hat 1.005 Bundesbürger ab 16 Jahren zum Online-Banking befragt. Das Ergebnis: 70 Prozent der Befragten gaben an, ihre Bankgeschäfte online zu tätigen. 52 Prozent nutzen dafür das Smartphone, 45 Prozent greifen auf ihr Tablet zurück.

Wer sein Smartphone oder Tablet zum Online-Banking nutzt, setzt dabei zumeist auf die App der eigenen Bank (58 Prozent). 6 Prozent haben sich eine kostenlose App eines Drittanbieters heruntergeladen und 5 Prozent nutzen eine kostenpflichtige Drittanbieter-App. Noch immer gut ein Drittel (31 Prozent) gab an, gar keine Banking-App zu nutzen.

Eine App pro Bankkonto

Quelle: Bitkom

Bei den 16- bis 29-Jährigen variieren die Ergebnisse etwas. Hier gaben mit 63 Prozent fast zwei Drittel an, dass Sie die Banking-App ihrer eigenen Bank nutzen. Interessant ist, dass nur 2 Prozent eine kostenlose Drittanbieter-App nutzen, dafür aber 12 Prozent auf eine kostenpflichtige Anwendung eines Drittanbieters setzen. 27 Prozent nutzen gar keine Banking-App.

Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass der Deutsche für verschiedene Konten überwiegend (68 Prozent) eine eigene App je Konto nutzt. Eine Anwendung, in der man alle Konten verwalten kann, nutzen bisher 27 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 20 Prozent.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Mobile-Banking-Angebote, macht auf besondere Trading-Deals und Finanz-Schnäppchen aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz