Bitpanda kündigt Investition in neue Sparte an
Das österreichische Krypto-Fintech Bitpanda will nach eigenen Angaben eine globale Führungsrolle im Bereich der künstlichen Finanz-Intelligenz einnehmen. Das Unternehmen hat jetzt eine Investition in Höhe von 10 Millionen US-Dollar und die Gründung einer neuen Sparte für künstliche Intelligenz (KI) angekündigt. So will Bitpanda das Investieren mit einem personalisierbaren KI-gestützten Vermögensverwalter weiter vereinfachen. Bitpanda setzt auf künstliche Intelligenz als logischen nächsten Schritt in seiner Strategie der Vermögensbildung für jedermann und der Förderung der finanziellen Sicherheit.
„In der Vergangenheit war Investieren nur etwas für wohlhabende Menschen, aber Fintechs wie Bitpanda haben sich die Blockchain-Technologie zunutze gemacht und die Welt des Investierens für jeden zugänglich gemacht“, sagt Eric Demuth, Co-CEO und Gründer von Bitpanda: „KI ist die nächste Technologie, die das persönliche Finanzwesen umgestalten wird. Heute sind persönliche Vermögensverwalter nur etwas für reiche Personen, aber wir werden das ändern, indem wir diese Dienste für alle zugänglich machen. KI-gesteuert, vollständig personalisiert und rund um die Uhr über das Smartphone in der Hosentasche zugänglich.“
KI-gesteuerter Vermögenscoach
Der neue Geschäftsbereich “Bitpanda.ai” wird sich auf die Entwicklung und Bereitstellung mehrerer hochmoderner KI-gesteuerter Produkte und Anlagefunktionen konzentrieren. Bitpanda’s Pläne hinsichtlich des neuen Angebots umfassen mehrere Produkte, darunter: personalisierte Anlageideen, automatisierte Portfoliostrategien, Marktanalysen in Echtzeit und ein vollständig personalisiertes Erlebnis. Ein KI-gesteuerter Vermögenscoach wird ein leistungsstarkes Tool innerhalb des Bitpanda-Ökosystems sein, das die neuesten KI- und Automatisierungstechnologien nutzt, um die Investitionsmöglichkeiten der Nutzer zu revolutionieren.
Die Handelsplattform Bitpanda wurde 2014 in Wien gegründet. Sie ermöglicht es sowohl Anfängern als auch erfahrenen Experten, in die gewünschten Kryptowährungen, Krypto-Indizes, Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe zu investieren. Mit über 4 Millionen Kunden sowie mehreren Hundert Teammitgliedern aus über 50 Nationen, die sich auf verschiedene Offices und Hubs in Europa verteilen, ist das Unternehmen eines der erfolgreichsten Fintechs in Europa.