Der Zahlungsdienstleister Bluecode hat seine neue Plattform Rewards gestartet. Damit will Bluecode seinen Partnern aus Handel und Banken eine Aufwertung ihrer Kundenbindungsprogramme ermöglichen.
Stempel sammeln und Geld sparen
Foto: Blue Code International AG
Mit der neuen Mehrwertplattform Rewards verknüpft Bluecode das Bezahlen per Bluecode mit Kundenbindungsprogrammen. Gleichzeitig wirbt der Dienstleister damit, dass Bluecode-Nutzer bei allen Handelspartnern in Deutschland und Österreich – wie Globus, Galeria Kaufhof oder der Rewe-Töchter Billa – Geld sparen können.
Wer beispielsweise bei Galeria Kaufhof oder in den SB-Warenhäusern via Smartphone bezahlt, sammelt bei einem Einkauf ab drei Euro einen digitalen Stempel. Dabei teilt Bluecode jedem Partner einen spezifischen Stempelpass zu. Pro Kaufhauskette können Kunden so jeweils einen Stempelpass nutzen. Wer drei Stempel gesammelt hat, erhält einen digitalen Gutschein in Höhe von drei Euro. Der Gutschein wird beim nächsten Einkauf automatisch eingelöst.
Digitale Gutscheine, Rabatte und Co.
„Mit Bluecode Rewards stehen unterschiedliche Mehrwertservice-Apps wie zum Beispiel digitale Stempelpässe, Punkteprogramme, Lotterien oder Kundenkarten-Verknüpfungen bereit, um Kunden mit Gutscheinen, Rabatten und Cashback-Aktionen am Smartphone zu belohnen. Kaufhäuser und Banken können auswählen, ob sie bestehende Kundenbindungsprogramme verknüpfen oder neue aufsetzen möchten“, erklärt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG.
Wer Bluecode nutzt, zahlt nicht via NFC, sondern mittels eines auf dem Smartphone angezeigten Barcodes. Das hat den Vorteil, dass auch Kunden ohne NFC-fähiges Gerät mobil bezahlen können. Zudem werden Mehrwertdienste direkt mit dem Bezahlvorgang verknüpft, bevor der Warenkorb in der Kasse abgeschlossen ist.