Wirecard limitiert Verzinsung auf 10.000 Euro
Die Payment-App boon Planet wurde in den letzten Monaten mit einer Guthabenverzinsung von 0,75 Prozent beworben. Das sollte Kunden anlocken. Nun begrenzt Wirecard, Betreiber der App, die Zinsen noch bevor diese überhaupt offiziell eingeführt wurden.
Die 0,75 Prozent Zinsen pro Jahr sollte es ab 2020 geben. Wirecard hat jetzt die Verzinsung begrenzt. Die Grenze liegt bei einem maximalen Wert von 10.000 Euro. Alles, was darüber hinaus geht, wird mit 0 Prozent verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich. Aber: Auf der boon Planet Website wird angegeben, dass der Zinssatz variabel ist. Das heißt, er kann kurzfristig gesenkt oder gänzlich gestrichen werden.
Kostenloses Girokonto plus digitaler Kreditkarte
Mit der boon Planet App können Privatkunden ein mobiles Bankkonto eröffnen, SEPA Beträge in Echtzeit überweisen und kontaktlos Rechnungen bezahlen. Ergänzt wird das Ganze durch klassische Banking- und Versicherungs-Dienste. Das Konto eröffnet der Kunde direkt bei der Wirecard Bank.
Das mobile Bankkonto ist kostenlos. Es gibt keine Kontoführungsgebühr und auch die digitale MasterCard als Kreditkarte gibt es gratis zum Konto dazu. Dennoch ist boon Planet nicht gänzlich kostenlos. Für die Bargeldabhebung fallen zwei Euro, in Fremdwährung sind es sogar vier Euro. Für die Gutschrift einer Überweisung im SWIFT-Verfahren muss der Nutzer stolze zehn Euro bezahlen.