Die Partner Sutor Bank und Justrade bieten eine Investment-as-a-Service-Plattform für Finanzunternehmen an, die den Handel von über 500.000 Wertpapieren und acht Kryptowerten ermöglicht.
Brokerage-API für Unternehmen
Die Hamburger Sutor Bank bietet gemeinsam mit justTRADE, dem Online-Broker aus ihrem Partner-Ökosystem, ab sofort die erste vollständige Investment-as-a-Service-Plattform, die sowohl den Kauf von Einzelwerten klassischer und digitaler Anlageklassen als auch Sparpläne etwa in Fonds- oder Kryptowerte-Portfolios ermöglicht.
Die Hamburger Privatbank Sutor Bank und der Online-Broker justTRADE bieten ab sofort eine Brokerage-API für Finanzunternehmen an. Dabei handelt es sich um die erste vollständige Investment-as-a-Service-Plattform, die sowohl den Kauf von Einzelwerten klassischer und digitaler Anlageklassen als auch Sparpläne etwa in Fonds- oder Kryptowerte-Portfolios ermöglicht.
Laut Sutor Bank können über die Brokerage-Schnittstelle der Plattform über 500.000 Wertpapiere und acht Kryptowerte zu attraktiven Konditionen gehandelt werden. Das Angebot richtet sich an nicht-regulierte und regulierte Unternehmen, die Brokerage in ihr Geschäftsmodell integrieren oder die Abwicklung des Wertpapier- und Kryptowertegeschäfts mit einem externen Partner optimieren möchten.
Steigende Nachfrage durch Trading-Boom
justTRADE und die Sutor Bank haben dabei nicht-regulierten Finanzunternehmen wie Neobanken ohne eigene Lizenz für den Handel und die Verwahrung von Wertpapieren oder Wealth-Tech-Firmen im Blick, die ihren Nutzern neben Inhalten direkte Handelsmöglichkeiten bieten wollen. Auch Wertpapier- oder Kryptowerte-Handelsunternehmen können ihren Kunden auf diese Weise die jeweils andere Assetklasse anbieten. „Nicht nur der Handel mit Wertpapieren erlebt einen starken Aufschwung”, erklärt Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Sutor Bank. “Viele Anleger möchten ihr Portfolio zunehmend auch mit Kryptowerten diversifizieren. Mit der Investment-as-a-Service-Plattform schaffen die Sutor Bank und Justrade die technische Voraussetzung, dass künftig jeder Anbieter seinen Kunden den Wertpapier- und Kryptowertehandel in einer integrierten Lösung anbieten kann“, so Freitag.
Die Brokerage-API basiert auf dem erfolgreichen Broker Justrade, der unter der Lizenz der Sutor Bank von der JT Technologies GmbH betrieben wird. Für größere Partner ist die Brokerage-API ab sofort für individuelle Projekte verfügbar. Partner mit kleinerem Handelsvolumen können ab dem dritten Quartal die standardisierte Brokerage-API nutzen.