Die Neobank bunq erleichtert Neukunden den Umzug: mit der neuen Kontowechselhilfe des Fintechs Fino werden Zahlungspartner auf dem alten Konto automatisch erfasst und auf Wunsch schriftlich informiert.
So ist der Kontowechsel in wenigen Minuten abgeschlossen
Die Neobank bunq revolutioniert Onboarding-Service mit dem Partner fino. - Quelle: bunq
Für Wechselwillige wird der Konto-Umzug zur Neobank bunq jetzt noch einfacher: dank einer Kooperation mit dem Fintech Fino aus Kassel gibt es ab sofort eine Kontowechselhilfe. Der von Fino entwickelte Kontowechselservice identifiziert automatisch sämtliche Zahlungspartner im alten Konto des neuen Kunden. Dazu muss der neue Nutzer sich in der bunq-App einfach und intuitiv in seinem bisherigen Online-Banking-System anmelden und die Umsätze digital abrufen. Anschließend wählt der Anwender diejenigen aus, die er übernehmen möchte. Weitere Zahlungspartner können auch manuell hinzugefügt werden. Auf Wunsch werden vom bunq-System alle Anschreiben an die Zahlungspartner erstellt und verschickt, sodass der Kunde lediglich das alte Konto kündigen muss. „Mit der fino-Partnerschaft können wir den Wechsel zum ‚bunqer‘, so einfach wie möglich gestalten”, erklärt Ali Niknam, Gründer und CEO von bunq: “Es ist nur ein Mausklick erforderlich, mit dem Anwender Zeit und Geld sparen können.“
Umfangreiche Kontowechselhilfe
Die neue Kontowechselhilfe von bunq und Fino unterstützt die bunq-Mitarbeiter und -Kunden zudem bei der einfachen Abwicklung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Die Spanne reicht von der Erstellung der Ermächtigung bis zur transparenten Information der Zahlungspartner. Der Berater wird über jede Veränderung im Prozess in Kenntnis gesetzt, so dass die gesetzlichen Fristen eingehalten werden. Dabei richtet sich der gesamte Ablauf nach den Vorgaben des Zahlungskontengesetzes. Der Kontowechselservice und die Kontowechselhilfe werden über einen Whitelabel-Service realisiert, den bunq ohne IT-Aufwand betreiben kann.
Die 2012 gegründete niederländische Neobank bunq ist die am schnellsten wachsende Digitalbank in Europa. Vor kurzem wurde eine Niederlassung in Köln eröffnet, so dass deutsche Neukunden nun auch eine deutsche IBAN für ihr Konto erhalten. Bunq bietet digitale Girokonten für Privat- und Geschäftskunden an und ist derzeit in 30 europäischen Märkten erhältlich.