Die Pandemie hat den digitalen Wandel in den Finanzinstituten massiv angeschoben. Auch im Firmenkundengeschäft sollen viele Prozesse digitaler, sprich schneller und komfortabler für die Kunden werden.
Der digitale Wandel im Firmenkundengeschäft
Eine aktuelle Studie von Capgemini liefert einen Überblick über die Top-Trends des Jahres 2022 im Business-Banking. - Quelle: Shutterstock.com
Die digitale Transformation schreitet auch im Firmenkundengeschäft deutlich voran. Während Privatkunden in der Corona-Pandemie relativ zügig auf digitale Kanäle zur Bearbeitung ihrer Bankgeschäfte umsteigen konnten, lief der Umstieg im Business Banking nicht so reibungslos. Viele Banken waren nicht ausreichend darauf vorbereitet, ihre Firmenkunden während der Pandemie optimal zu unterstützen. Neue Partnerschaften und Prozesse sollen den digitalen Wandel jetzt auch im Business Banking vorantreiben, wie eine aktuelle Studie von Capgemini aufzeigt.
Top Trends im Business Banking
Geschäftsbanken stehen heute mehr denn je im Wettbewerb mit agilen Fintechs, mächtigen Bigtechs und alternativen Kreditgebern um ihre Firmenkunden. Die Autoren der Capgemini-Studie erwarten von den Banken, dass sie sich bemühen, die Anforderungen von Firmenkunden und KMU zu erfüllen, indem sie kritische Arbeitsabläufe digital transformieren und das Kundenerlebnis verbessern. Darüber hinaus sollen stufenweise Prozessverbesserungen im Middle- und Backoffice und die Nutzung intelligenter Automatisierung die Wettbewerber in Schach halten und die Loyalität der Kunden sichern.
Die Einführung neuer Methoden zur Datenanalyse und die Umstellung auf As-a-Service-Modelle werden Geschäftsbanken helfen, flexibel auf neue Konkurrenten zu reagieren und Wege zu einer effektiven Zusammenarbeit zu finden. Und nicht zuletzt ist Tempo bei der digitalen Transformation gefragt, um zu vermeiden, dass Verluste im Kreditgeschäft auf andere Bereiche übergreifen. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden die folgenden zehn Trends für das Firmenkundengeschäft des Jahres 2022 ermittelt:
- Die Kundenerfahrung rückt ins Zentrum des modernen Business Bankings
- „As-a-Service”-Modelle als Game Changer im Commercial Banking
- Treasury in Echtzeit wird zum Wettbewerbsvorteil
- Cash-Flow-Prognosen zur Förderung des Wachstums
- Fintechs, Ökosysteme und B2B-Super Apps
- Hyperflexibe alternative Kreditgeber für den Mittelstand verändern den Wettbewerb
- Back-Office Transformation: Weniger Papier und effizientere Prozesse
- Alternative Daten zur Optimierung von Kreditentscheidungen
- Nachhaltige Finanzangebote für eine klimaneutrale Wirtschaft
- Smart Contracts verbessern Echtzeithandel und Abrechnungsfunktionen