Die Commerzbank startet ein Projekt mit Microsoft Azure OpenAI Service zur Umsetzung eines Banking Avatars auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Nutzer der Banking-App erwartet ein neues Kundenerlebnis aus menschlicher und digitaler Interaktion.
Vorreiter bei KI und Avatar-Technologie in einer Kundenanwendung
Die Commerzbank startet Projekt mit Microsoft Azure OpenAI Service zur Umsetzung eines Banking Avatars auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI). - Quelle: Shutterstock.com
Die Commerzbank startet ein Projekt mit einem KI Banking Avatar als Mobile-First-Ansatz. Der Banking Avatar ist ein virtueller Assistent in Form einer digitalisierten Person, die mit den Kunden in natürlicher Sprache interagiert. Kunden können dem virtuellen Assistenten Fragen stellen und erhalten sowohl allgemeine Informationen als auch personalisierte Hinweise zu verschiedenen Bankdienstleistungen für Privat- und Unternehmerkunden. Im ersten Schritt wird der Banking Avatar laut Commerzbank für die 2,2 Millionen aktiven Nutzer der Commerzbank Banking App entwickelt.
Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure und bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Datensicherheit auf Unternehmensniveau. Er nutzt insbesondere Microsoft Azure OpenAI Service für fortgeschrittene GPT-Modelle, um natürliche und ansprechende Konversationen zu erzeugen. Integriert wird auch der neue „Microsoft Azure text to speech avatar service“, der gerade auf der Fachmesse Microsoft Ignite vorgestellt wurde und der die Bereitstellung realistischer und ausdrucksstarker digitaler Avatare ermöglicht.
Hybrides Kundenerlebnis aus menschlicher und digitaler Interaktion
Die Commerzbank ist eine der ersten Banken, die Generative KI und Avatar-Technologie in einer Kundenanwendung kombiniert. So soll ein hochmodernes Kundenerlebnis erreicht werden, das Teil des digitalen Fußabdrucks der Bank sein wird. Die Bank ist davon überzeugt, dass dieses innovative digitale Angebot den Service erheblich vereinfachen und die Kundenzufriedenheit weiter verbessern wird, da die Kunden nur noch ihre digitalen Anmeldedaten benötigen und auf natürliche Weise mit dem Assistenten sprechen können. Erste Kundentests zeigen sehr gute Ergebnisse und bestätigen den innovativen Charakter dieser neuen Lösung, die ein hybrides Kundenerlebnis darstellt, d.h. eine Mischung aus menschlicher und digitaler Interaktion.
„Wir freuen uns, das Projekt Banking Avatar zu starten. Es ist eine neue Art des Bankings, die Komfort, Personalisierung und digitale Leistung auf der nächsten Ebene verbindet. Wir wollen unseren Kunden das beste digitale Erlebnis bieten und ihnen helfen, ihre Finanzen einfach und vertrauensvoll zu verwalten“, sagte Thomas Schaufler, Vorstand für Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank.