Coronavirus in der Bankenwelt angekommen

Erste Fälle bei Banken-Mitarbeitern

Das neue Coronavirus hat die Bankenwirtschaft erreicht. Mehrere deutsche Banken meldeten erste Covid-19-Fälle und gaben gleichzeitig Maßnahmen bekannt, wie sie damit umgehen wollen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Coronavirus in mehreren Bankhäusern aufgetreten

Die Bankenwirtschaft hat die ersten am Coronavirus erkrankten Mitarbeiter.

Laut einem Bericht der FAZ ist das Coronavirus bei einem Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank in Frankfurt nachgewiesen wurden. Darauf wurden rund hundert EZB-Kollegen, die im räumlichen Umfeld gearbeitet haben, nach Hause geschickt und die Büros desinfiziert.

Auch bei der Deutschen Bank wurde über erste Covid-19-Fälle berichtet. Folglich ist eine höhere zweistellige Zahl an Kollegen ins Homeoffice geschickt worden. Zusätzlich arbeiten unter anderem in Italien, Singapur, Hongkong und China Mitarbeiter der Deutschen Bank von zuhause oder anderen kleineren Büros aus. Bei der Commerzbank arbeitet laut einem Unternehmenssprecher ebenfalls ein Teil der Beschäftigten bereits an einem Ausweichstandort nahe Frankfurt.

Homeoffice und die möglichen Probleme

Die EZB probte bereits Anfang März den Ernstfall, indem sie 3.700 Mitarbeiter ins Homeoffice schickte. „Als Plan B also die Geldpolitik aus dem Homeoffice? Könnte sein, wenn es hart auf hart kommt. In der Tat ist nicht selbstverständlich, dass eine größere Zahl an Mitarbeitern gleichzeitig bei Volllast IT-technisch remote arbeiten kann“, hieß es dazu von der EZB.

Vor allem die IT-Infrastruktur sollte damit einen Belastungstest unterzogen werden. Es wird nämlich befürchtet, dass der Remote-Zugriff zum Nadelöhr werden könne, wenn zu viele Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. Dieser Belastung sind viele Systeme nicht gewachsen. Abhilfe könnten zum Beispiel Cloud-basierte Lösungen schaffen.

Einige Banken fahren mit der Split-Business-Strategie bisher ganz gut. Dabei werden Mitarbeiter auf mehrere Standorte verteilt. Mitarbeiter von betroffenen Büros bleiben so weiterhin handlungsfähig. Damit soll das Risiko größerer Ausfälle reduziert werden. Denn nicht alle Mitarbeiter, die im Umfeld eines Infizierten gearbeitet haben, müssten in den Krankenstand geschickt werden.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner