Wegen Coronavirus: Quarantäne für chinesisches Bargeld

Bitcoin als keimfreie Alternative zum Bargeld

Der beispiellose Ausbruch des Coronavirus in China zwingt die Regierung zu immer drastischeren Maßnahmen: so soll jetzt das gebrauchte Bargeld desinfiziert werden, um die hochansteckenden Keime abzutöten. Mit Kryptogeld gebe es solche Probleme nicht, betonen Bitcoin-Befürworter.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Virus überlebt auf Oberflächen

Damit sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet will die Chinesische Regierung das Bargeld desinfizieren.

Um das hochansteckende Coronavirus zu stoppen, ergreift China weitere Maßnahmen: so lässt die Volksrepublik jetzt Bargeld desinfizieren. Alle gebrauchten Banknoten sollen nach und nach gereinigt werden. Die Coronaviren verbreiten sich über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, etwa bei Unterhaltungen, über Händeschütteln oder durch Oberflächen, die häufig angefasst werden. Wie Forscher festgestellt haben, halten sich die robusten Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf einer Oberfläche und bleiben infektiös. Kälte und eine hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensfähigkeit noch. Diese erstaunlich lange Lebensdauer ist einer der Gründe für die hohen Ansteckungsraten in China. Ob eine Reinigung des gesamten Bargeldes der Volksrepublik realistisch ist, sei dahingestellt.

China will eigene Kryptowährung

Die Nachricht von den Desinfektionsplänen der chinesischen Regierung rief weltweit Befürworter von Kryptogeld auf den Plan: Fans von Bitcoin & Co. sehen das als weitere Bestätigung für den Nutzen einer alternativen Digitalwährung. Auch in China ist das Bargeld bereits auf dem Rückzug: Gerade junge Chinesen nutzen häufig und gerne die bargeldlosen Zahlungsdienste von Alipay und WeChat Pay. Die chinesische Regierung steht den Kryptowährungen allerdings kritisch gegenüber, im September 2017 wurden Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte verboten. Seitdem arbeitet die People’s Bank of China an einer eigenen digitalen Währung, die sie kontrollieren kann.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner