Cyberangriffe auf Finanzsektor in Europa steigen rasant

Zunahme der Cyberangriffe auf Finanzinstitute um 65 Prozent

9 Milliarden Cyberangriffe gab es in den letzten 18 Monaten auf Unternehmen aus dem Finanzsektor. Das ist eine Zunahme von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hintergrund sind laut einer aktuellen Studie der Ukraine-Krieg und die Aktivitäten prorussischer Hacker.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

9 Milliarden Cyberattacken

Cyberangriffe auf Finanzinstitute steigen um 65% in nur einem Jahr. - Quelle: Shutterstock.com

Der US-Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, Akamai, hat für den aktuellen Bericht „State of the Internet“ bestehende und neue Cyberangriffe auf die Finanzdienstleistungsbranche untersucht. Laut der Studie sind Finanzdienstleistungen der Sektor, der in der Region EMEA am dritthäufigsten angegriffen wird. Bei Webanwendungs- und API-Angriffen verzeichneten die Analysten ein Wachstum von 65 % im Jahresvergleich - in 18 Monaten gab es 9 Milliarden Angriffe. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass Cyberkriminelle aktiv nach Zero-Day- und One-Day-Schwachstellen Ausschau hielten, um erste Eindringversuche zu ermöglichen.

Europa im Visier von Cyberkriminellen

Ein weiteres Ergebnis der Akamai-Studie: Finanzdienstleistungen verzeichnen weiterhin einen Anstieg von Layer-3- und Layer-4-DDoS-Angriffen und haben Gaming als Top-Branche überholt. Dieser Anstieg scheint auf den dramatischen Anstieg der Macht virtueller Maschinen-Botnetze und prorussischen Hacktivismus zurückzuführen zu sein, der durch den Russland-Ukraine-Konflikt motiviert ist.

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist für 63,52 % der Layer-3- und Layer-4-DDoS-Ereignisse verantwortlich und setzt damit den im letzten Jahr beobachteten Trend der „regionalen Verschiebung“ fort. Die Zahl der Angriffe gegen diese Region war fast doppelt so hoch wie die Zahl der Angriffe auf die nächsthöhere Region. Die Studienautoren vermuten, dass dies auf die finanziellen und politischen Motive der Angreifergruppen gegen europäische Banken zurückzuführen ist. Darüber hinaus zeigt dies, wie leicht Gegner ihre Aufmerksamkeit schnell ändern können. Unternehmen müssen deshalb über einen umfangreichen Cyber-Schutz verfügen, unabhängig von Ort oder Branche.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner