Bankkunden müssen derzeit besonders vorsichtig sein, denn Cyberkriminelle versuchen verstärkt, sensible Daten auszuspionieren. Die Polizei warnt bundesweit vor Phishing-Versuchen, die mit Maßnahmen gegen das Coronavirus begründet werden.
Betrug per Telefon
Diebe und Ganoven sind auch in Corona-Zeiten aktiv und versuchen die Krise auszunutzen.
Die Corona-Pandemie ruft vermehrt Betrüger auf den Plan, die die Unsicherheit in der Bevölkerung ausnutzen. Die Polizei warnt daher bundesweit vor Kriminellen, die Bankdaten ausspionieren. Dabei gehen die Betrüger mitunter sehr offensiv vor: so erhielt beispielsweise ein Mann in Nordhessen einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der ihn darauf hinwies, dass sein Online-Banking zum Ende des Monats auslaufe. Daher sei es nötig, das Zertifikat zu erneuern. Eigentlich müsse man dazu die Filiale aufsuchen, aber aufgrund der Corona-Pandemie führe die Bank dies aktuell telefonisch durch, so die Begründung des Anrufers. Da im Display die Telefonnummer seiner Bank angezeigt wurde, willigte der Mann ein und gab seine Transaktionsnummer (TAN) durch. Sofort gab der Kriminelle eine Überweisung in Höhe von 14.000 Euro in Auftrag, die zum Glück verhindert werden konnte. Laut der ermittelnden Polizeidienststelle sollte das Geld ins Ausland überwiesen werden.
Vorsicht vor Phishing
Bankkunden sollten auch besonders aufmerksam sein, wenn sie E-Mails von ihrer Hausbank erhalten mit der Aufforderung, ihre Daten abzugleichen. Die Webseiten für den Abgleich sensibler Daten sehen oft täuschend echt aus, sind tatsächlich aber betrügerische Seiten. Die Cyberkriminellen gelangen so an die Bankdaten der Kunden und können diese nun für Abbuchungen oder Kreditkartenbetrug nutzen. Auch in diesem Fall wird darauf hingewiesen, dass die Bank aufgrund der Coronakrise diese Services statt in der Filiale online durchführt.
So schützen Sie sich
- Bankkunden sollten wissen, dass Geldinstitute niemals telefonisch oder per E-Mail nach persönlichen Daten fragen werden oder ihre Kunden auffordern, diese online einzugeben
- Übermitteln Sie nie persönliche und sensible Daten wie Passwörter oder TANs am Telefon oder per Email
- Öffnen Sie keine angehängten Links oder Dateien
- Wenn Ihnen etwas im Ablauf des Online-Bankings merkwürdig vorkommt, loggen Sie sich aus und kontaktieren Sie Ihre Bank
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Kontostand und Kontobewegungen