Digital Banking Index

Deutsche Banken hinken bei der Digitalisierung hinterher

Deutsche Banken vernachlässigen ihr Online-Geschäft und liegen damit im europäischen Vergleich bei der Digitalisierung nur im Mittelfeld. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Oliver-Wyman-Studie.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Europäische Banken werden hinsichtlich Digitalisierung auf Herz und Nieren geprüft

Laut zweitem Digital Banking Index der Strategieberatung Oliver Wyman belegen die deutschen Banken bei der Benutzerfreundlichkeit und Betreuung sowie beim digitalen Marketing im europäischen Vergleich eine Spitzenposition. Deutlich hinterher hinken die Banken hierzulande hingegen im digitalen Vertrieb sowie beim Angebot innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Bewertet wurde in der Studie die Digitalisierung von rund 70 Filial- und Direktbanken in Deutschland, Großbritannien, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien. Der Grad der Digitalisierung wurde in der Studie in vier Dimensionen untersucht:

  • digitaler Vertrieb
  • Benutzerfreundlichkeit & Betreuung
  • digitale Innovation
  • digitales Marketing

Spanien weist höchsten Digitalisierungsgrad auf

Im Vergleich zum Vorjahr verlieren die deutschen Banken beim Thema Digitalisierung weiter an Boden, Vor allem gegenüber Spanien hat Deutschland laut der Studie viel aufzuholen. Spanische Kreditinstitute haben nach wie vor den höchsten Digitalisierungsgrad (4,3 Punkte). Deutschland befindet sich mit 3,8 von zehn möglichen Punkten nur auf Platz vier.

Position

Land

Digitalisierungsgrad (maximal 10 Punkte) 

1

Spanien

4,3

2

Schweiz

4,1

3

Großbritannien

4,0

4

Deutschland

3,8

5

Italien

3,6

6

Portugal

3,2

Beim digitalen Marketing top – wenn es um Innovationen geht eher Flop

Im Bereich digitales Marketing sind die deutschen Banken deutlich vor der Konkurrenz (Platz 1 mit 5,2 Punkten). Dabei ging es vor allem um Reichweite, Suchmaschinenpräsenz, die Positionierung der Geldhäuser in Preisvergleichsportalen sowie eine optimierte Platzierung der Smartphone-App. Auch im Bereich Benutzerfreundlichkeit samt Umfang digitaler Verwaltungsmodelle und digitalen Kontaktmöglichkeiten schneiden die deutschen Banken gut ab (2. Platz mit 4,6 Punkten).

Deutlich schlechter sieht es hingegen für die deutschen Finanzinstitute in den Bereichen „Plattform“, „Payments“, „Coaching“ und „Robo-Advisory“ sowie bei „Beyond Banking“-Diensten aus. Dort konnten nur 1,4 Punkte eingesammelt werden, was einem dritten Platz entspricht.

Noch weiter hinten liegen die deutschen Banken beim digitalen Vertrieb. Das Informationsangebot für Bestands- und Neukunden sowie die Möglichkeit zum Produktabschluss online oder per App ist hierzulande so mager, dass es nur für einen vierten Platz und 4,0 Punkte reichte.

Deutsche Digital- und Direktbanken ganz vorne

Für Deutschland wurden 14 Banken untersucht. Auch hier zeigen sich deutliche Unterschiede. Den höchsten Digitalisierungsgrad konnte mit 4,9 Punkten die Digitalbank N26 in der die Oliver-Wyman-Studie erreichen. Abstriche müssen Kunden hier aber bei der Benutzerfreundlichkeit und Betreuung machen.

Auf Platz zwei und drei folgen Direktbanken, die ihre Stärken vor allem im digitalen Vertrieb, im digitalen Marketing und dem sogenannten Enabling der Kunden haben. Die deutschen Banken im Mittelfeld punkten mit Benutzerfreundlichkeit, digitalen Kontaktmöglichkeiten und digitalem Marketing. Im hinteren Bereich sind fünf Banken zu finden, die weitestgehend in allen vier Dimensionen einen hohen Aufholbedarf haben.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Studentenkonto: Vergleich für die besten Studi-Konten!

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Zahnzusatz-Versicherung-Vergleich: Tarife vergleichen & sparen

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner