Obwohl der Alltag in Japan bereits sehr technologisiert ist, hängen viele ältere Bankkunden noch an ihren Sparbüchern im Papierformat. Mit einer attraktiven Wechsel-Kampagne will die größte japanische Bank das nun ändern.
1.000 Yen Wechsel-Prämie
Der MUFG Bank ist die Kampagne für digitale Sparbücher eine Million Euro wert. - Quelle: Shutterstock.com
Japans größtes Geldinstitut, die MUFG Bank startet eine Kampagne für digitale Sparbücher. Kunden, die auf ihr Sparbuch im Papierformat verzichten und stattdessen ein digitales Sparbuch anlegen, erhalten eine Prämie von 1.000 Yen, das sind etwa 8,30 Euro. Nach eigenen Angaben stellt die MUFG Bank 100 Millionen Yen für die Aktion zur Verfügung.
Bank will Betriebskosten senken
Gerade ältere Menschen setzen in Japan noch auf ein gedrucktes Sparbuch. Das Print-Format verursacht allerdings wesentlich höhere Kosten für die Bank, so belaufen sich die jährlichen Stempelkosten auf fast 200 Yen pro Sparbuch. Mit 34 Millionen Einzelkunden summieren sich die Kosten für die Papier-Sparbücher auf Milliarden von Yen, heißt es bei der MUFG Bank. Bislang waren alle Aktionen der Bank, um die Kunden zum Wechseln zu bewegen ohne großen Erfolg verlaufen. Das soll sich jetzt ändern: mit 1.000 Yen Wechsel-Prämie ist der Anreiz diesmal erheblich höher.