Das Frankfurter Unternehmen Savedroid ist das erste deutsche Fintech, das Kurzarbeit anmeldet. Savedroid hat sich auf das Geschäft mit Kryptowährung spezialisiert.
Savedroid braucht Unterstützung vom Staat
Quelle: Savedroid
Savedroid ist seit Jahren im Krypto-Geschäft tätig. Nun musste das Frankfurter Fintech als erstes in Deutschland Kurzarbeit anmelden. „Es gibt für diesen Schritt keine Savedroid-spezifischen Gründe“, sagte Gründer und CEO Yassin Hankir gegenüber Finanz-Szene.de und fügt hinzu: „Wir sind von dem gesamtwirtschaftlichen Phänomen da draußen genauso betroffen wie praktisch jedes andere Unternehmen auch.“
Bisher ist nicht bekannt, ob weitere Fintechs wegen der anhaltenden Corona-Pandemie Kurzarbeit angemeldet haben – oder kurz vor diesem Schritt stehen. Das Pikante im Fall Savedroid: Erst letzte Woche war das Fintech mit seiner „COVID Soforthilfe“-Aktion in den Nachrichten. Auf einer eigens dafür aufgesetzten Webseite war folgendes Versprechen zu lesen: „Wir helfen Kleinstunternehmen und Selbständigen zu überleben.“
Irritierende Hilfsaktion für Corona-betroffene Unternehmen
Doch es geht noch weiter. Neben dem vollmundigen Versprechen betroffenen Unternehmern/innen dabei zu unterstützen, „die überlebensnotwendigen Corona-Soforthilfen einfach zu erhalten und dabei gleichzeitig Menschen zu unterstützen, die durch die Corona-Krise in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit geraten sind“, wurden zeitgleich neue Mitarbeiter angeworben.
In der Stellenanzeige heißt es: „Du bist der/die Lebensretter/in und stehst den betroffenen Unternehmer/innen mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen zu helfen die überlebensnotwendigen Corona-Soforthilfen einfach zu erhalten – und Du profitierst dabei von ihrer Solidarität: für jede vermittelte Corona-Soforthilfe bekommst Du eine Erfolgsprovision in Höhe von 3% der effektiv auf ihr Konto ausgezahlten Corona-Soforthilfe.“
Das mutet schon etwas skurril an. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob Savedroid nur eine Woche vor der Anmeldung zur Kurzarbeit noch nichts von finanziellen Engpässen ahnen konnte.