Der Start von Facebooks Kryptowährung Libra verlief bisher alles andere als optimal. Nachdem im letzten Jahr einige Partner wie Mastercard und Visa aufgrund der harschen Kritik an der Kryptowährung abgesprungen sind, hat Facebook nun neue Partner gefunden.
Eine neue „dynamische Gruppe von Mitglieder“ für Libra Association
Die Markteinführung der Facebook-Kryptowährung Libra lässt weiterhin auf sich warten. Bereits im Vorfeld gab es einige Kritik für das virtuelle Geld. Datenschützer äußerten so heftige Bedenken, dass bereits Partner wie Mastercard und Visa wieder ausstiegen. Online-Bezahldienste wie Stripe und Paypal sowie der Internet-Händler ebay machten ebenso einen Rückzieher.
Damit die Libra Association, die sich für die Facebook-Währung verantwortlich zeichnet, nicht vollkommen ohne Partner dasteht, hat sie sich neue Mitstreiter ins Boot geholt. Darunter ist der Zahlungsdienstleister Checkout.com. „Die Organisation schließt sich einer dynamischen und wachsenden Gruppe von Mitgliedern der Libra Association an, die sich für eine sichere, transparente und verbraucherfreundliche Implementierung eines globalen Zahlungssystems einsetzen, das finanzielle Barrieren für Milliarden von Menschen abbaut“, schrieb Dante Disparte, Leiter für Politik und Kommunikation bei der Libra Association, in einer E-Mail an CNBC.
Insgesamt vier neue Partner für die Facebook-Währung
Auch Checkout.com-CEO Guillaume Pousaz zeigt sich hoch erfreut über die neue Allianz und erklärt in einem Blogbeitrag: „Wir sind im Herzen Technologen und waren schon immer fasziniert von Blockchain und den potenziellen Vorteilen, die es für die globale Transaktionsverarbeitung bringen könnte.“
Weiter führt er aus, dass man bei der Libra Association dieselbe Philosophie habe, dass die Technologie reguliert werden sollte. „Ohne eine solche Regulierung sind wir der festen Überzeugung, dass der technologische Fortschritt allein nicht die sichere und stabile Zahlungsinfrastruktur bieten würde, die erforderlich ist, um die Massenakzeptanz voranzutreiben und den Fortschritt erschwere“, so Pousaz. Neben Checkout.com gehören auch Shopify, Heifer International und Tagomi zu den neuen Partnern der Libra Association.