Künstliche Intelligenz dominiert die Diskussionen
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Auf fünf Bühnen und bei 270 Masterclasses, 200 Guided Tours und 125 Side Events diskutierten die Besucher und Referenten die Zukunft der Digital- und Marketingbranche. Das dominierende Thema war dabei Künstliche Intelligenz, es gab kaum einen Beitrag, der ohne das Thema auskam. Erstmals brachte OMR die unter dem Label OMR 5050 gebündelten Sessions zu Diversität, Gleichberechtigung und Leadership sowie die Keynotes und Panels des Finanzportals Finance Forward auf den großen Bühnen.
Deutschland ist ein wichtiger Markt für KI
Künstliche Intelligenz war auch 2025 das dominierende Thema auf den Festival Stages. Die Technologie entwickelt sich rasanter denn je. Auf der Conference Stage räumte ChatGPT-Produktchef Nick Turley mit einem Mythos auf: Die Klage, Deutschland sei beim Thema KI hintendran sei eine Erzählung der Medien. Deutschland sei einer der wichtigsten Märkte für OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT. Der 30-jährige Deutsche, der nach dem Abitur in die USA ging, erklärte, dass die Zahl der Nutzer des Tools aus Deutschland allein im April um 20 Prozent gewachsen sei. Für die Zukunft seines Heimatlandes ist Turley darum optimistisch: „Deutschland hat so viel Potenzial. Ich hoffe, wir stehen uns nicht selbst im Weg.“
Andere Unternehmen wie Booking.com, Zalando und Co. gaben Einblicke, wie sie Künstliche Intelligenz bereits heute nutzen, um ihre Prozesse oder Produkte zu verbessern. Und dass KI selbst im kulturellen Bereich ein zentrales Thema ist, zeigte der Auftritt von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek. Dieser diskutierte darüber, ob dank KI bald Bestseller auf Knopfdruck entstehen. Seine These: Starke Autoren bleiben weiter wichtig, das Mittelmaß dürfte allerdings unter Druck geraten.
KI im Marketing
Die US-Zukunftsforscherin Amy Webb zeichnete mögliche Auswirkungen der aktuellen KI-Entwicklungen auf das Marketing vor. Unter dem selbst kreierten Schlagwort „Agentfluence marketing“ beschrieb sie eine Zukunft, in der KI-Agenten den Kunden die Suche nach dem perfekten Produkt abnehmen würden und dabei selbst von anderen KI-Agenten beeinflusst werden. „Man muss Systeme aufbauen, um Dinge an KI-Agenten zu verkaufen”, lautete darum ihr Appell an die Marketing-Experten im Publikum.
N26 startet Handy-Flatrates
Neue Wege geht auch die Smartphone-Bank N26: ihr Chef Valentin Stalf stellte auf der Finance-Forward-Bühne die Mobilfunk-Offensive seines Unternehmens vor. „Wir sind die erste Bank, mit der Du auch telefonieren kannst“, kommentierte Stalf das neue Produkt „N26 SIM“. Seit dem 7. Mai bietet die Digitalbank in Deutschland auch Handy-Flatrates in Kooperation mit Vodafone an. Mit dem Launch des neuen Services kam Stalf seinem britischen Konkurrenten Revolut zuvor.
„Die Welt ist voller großer Ideen und innovativer Ansätze“, so der OMR-Gründer Philipp Westermeyer: „Wir haben zahlreiche der Köpfe, die diese Ideen vorantreiben, in Hamburg gehabt und hoffentlich zahlreiche Einblicke, Inspirationen und Anknüpfungspunkte vermittelt.“
„Das OMR Festival ist längst mehr als eine Fachmesse“, meint auch Uwe Fischer, CEO der Hamburg Messe und Congress: „es ist ein Magnet für digitale Vordenkerinnen und Vordenker, kreative Talente und innovative Macherinnen und Macher aus aller Welt. Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit OMR um weitere zehn Jahre fortzusetzen. Dieses Event begeistert nicht nur die Hamburg Messe und Congress, sondern versetzt jedes Jahr die ganze Stadt in Aufbruchsstimmung. Auch in diesem Jahr war es ein echtes Highlight, mit spannenden Gästen wie Dirk Nowitzki, die den einzigartigen Spirit von OMR verkörpern."