Die Challenger-Bank für Geschäftskunden, Finom startet neue Features: Neue digitale Tools erleichtern Business-Kunden den Finanz-Alltag und helfen dabei, Zeit zu sparen – die Kunden dann besser in ihr Kerngeschäft investieren können.
Automatisierte Funktionen rund um die Finanzvorgänge
FINOM erweitert seine Geschäftskonten für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer um Funktionen zur automatischen Erkennung von Papierrechnungen und Schecks inkl. zentralem Rechnungsmanagement-System. - Quelle: Finom
Die Business-Neobank Finom erleichtert und beschleunigt Routinetätigkeiten dank neuer automatisierter Funktionen rund um Rechnungserfassung, Spesenmanagement und Buchhaltung. So können Freiberufler und Unternehmen jetzt Zeit sparen und sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Denn laut einer aktuellen Studie verbringen mittelständische Unternehmen erstaunliche 74 Prozent ihrer Zeit mit nicht zum Kerngeschäft gehörenden Tätigkeiten - wobei die Buchhaltung einen großen Anteil daran hat.
Neue digitale Tools für Geschäftskunden
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Finom-Portfolios steht ein nützliches und zeitsparendes Tool, das Papierrechnungen und Schecks automatisch erkennt. Anschließend überträgt es diese in ein zentrales Rechnungsmanagement-System. Finom ist derzeit die einzige Finanzdienstleistungs-Plattform in der EU, die eine solch hochautomatisierte Funktion innerhalb einer Banking-App anbietet.
Zudem bringt Finom eine All-in-One-Lösung auf den Markt, die Spesenmanagement und -buchhaltung vereinfacht. Die Finom-Lösung ermöglicht es, individuelle Berichte mit den erforderlichen Daten zu erstellen und unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten. Das ermöglicht einen einfachen Datenexport in jede beliebige Buchhaltungs- und Steuersoftware und sorgt so für eine schnelle und reibungslose Verwaltung von Ausgaben aus verschiedenen Datenquellen. Darüber hinaus hat Finom Schnittstellen zu führenden Software-Lösungen wie Datev und Lexoffice geschaffen, was die Buchhaltung zusätzlich vereinfacht.
Die wichtigsten neuen Features im Finom-Portfolio:
- Papierbelege wie Rechnungen und Schecks können einfach digitalisiert und zentral verwaltet werden
- Automatisches Belege-Management: Extraktion der Umsatzsteuer, Kategorisierung der Ausgaben, Berichte und vieles mehr vollautomatisiert
- Budget-Genehmigung von unterwegs: Mitarbeiter können auf Dienstreisen mehr Budget beantragen und schnell genehmigt bekommen
- Unbegrenzte Anzahl virtueller Business-Visa-Karten und viele physische Karten inklusive – jeweils mit individuell auf Mitarbeiter anpassbarem Ausgabenlimit
- Echtzeit-Datenanalyse für die Buchhaltungsabteilung: Alle Ausgaben und Einnahmen des Unternehmens-Cashflows in einem übersichtlichen Dashboard mit vielen Analyse- und Reporting-Funktionen
- Office-Integration: Große Anzahl von Integrationen wie DATEV und Lexoffice