Mastercard hat das Programm „Fintech Express“ in Europa gestartet. Damit sollen Fintechs einen beschleunigten Marktzugang erhalten. Zudem präsentierte der Kartenherausgeber bereits den ersten europäischen Teilnehmer des Programms.
Mastercard-Programm verspricht schnelle Lizenzen und neue Allianzen
Einen beschleunigten Markteintritt verspricht Mastercard mit seinem Programm „Fintech Express“.
Mit „Fintech Express“ will Mastercard Fintechs unterstützen. Zielgruppe sind innovative Fintechs, die neue digitale Zahlungslösungen einführen möchten. Tech-affine Startups, die sich einem neuen Marktsegment bewegen wollen. Und etablierte Unternehmen, die Partner für eigene Innovationen suchen.
Das Programm vereinfacht und beschleunigt den Zugang zum weltweiten Zahlungsnetzwerk des Unternehmens. Somit sollen Fintechs schnell an eine Lizenz von Mastercard kommen. Zusätzlich können die Teilnehmer von neuen Partnerschaften profitieren. Die Express-Partner könnten laut Mastercard neue Allianzen mit Unternehmen aus der Technologiebranche bilden.
Unterstützung für europäische Fintechs
Das Programm „Fintech Express“ fügt sich in die bestehende Plattform „Mastercard Accelerate“ ein. Letztere beinhaltete zuvor drei Programme: „Mastercard Start Path“, eine Initiative zur Unterstützung von Startups, „Mastercard Engage“, eine Plattform, auf der Mastercard-Kunden Technologiepartner finden können, und „Mastercard Developers“, für die Unterstützung zur Entwicklung von Commerce-Lösungen. Das im November 2019 gestartete „Fintech Express“ bildet nun das vierte Programm. Bis Mai gab es das Programm nur für den Raum Asia-Pazific. Nun folgt der europäische Markt.
Der erste Kandidat aus Europa ist die Railsbank aus London, die eine globale Banking-as-a-Service-Plattform (BaaS) anbietet. Die Railsbank ist seit 2017 Teil der Start-Path-Initiative. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit habe das Unternehmen neue Technologien schnell und einfach auf dem Markt ausrollen können und so die Digitalwirtschaft weiter vorangebracht, so Mark Barnett, Präsident Mastercard Europe.