Nur wenige Frauen gründen Start-Ups, noch weniger im Finanzbereich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Eine Schweizer Initiative will das ändern und unterstützt gezielt weibliche Talente in der Tech-Szene.
Frauenanteil unter 7 Prozent
Während Frauen in der gesamten Startup-Szene schon dünn gesät sind, kommen sie im Fintech-Bereich noch seltener vor. - Quelle: Shutterstock.com
Der Anteil von Gründerinnen im Fintech-Sektor liegt bei weniger als sieben Prozent, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Startup-Verbandes. So findet sich bei den Einhörnern unter den meisten deutschen Fintechs wie N26, WeFox und Deposit Solutions keine einzige Frau im Gründerteam. Lediglich das mit über einer Milliarde bewertete Unicorn Mambu kann mit Sofia Nunes auf eine weibliche Co-Gründerin verweisen.
Initiative fördert Frauen in der Tech-Szene
Bei Start-Ups im Allgemeinen sind es mehr als doppelt so viele, was aber auch kein wirklich hoher Wert ist. Tatsächlich liegt der Frauenanteil in der Vorstandschaft bei herkömmlichen Finanzinstituten laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ebenfalls bei mageren 10,5 Prozent. In der Branche wird vermutet, dass das neue Führungspositionen-Gesetz bei größeren Banken dafür sorgen dürfte, dass Frauen mittel- bis langfristig eine größere Rolle spielen. Für Fintechs gilt das indes nicht, sie müssen von sich aus aktiv werden.
Genau hier setzt die Schweizer Initiative “WeShapeTech” an: das Projekt setzt sich für mehr Ausgewogenheit in der Fintech-Welt ein. Die 2016 gegründete Organisation ist mittlerweile an den vier Standorten Bern, Basel, Léman und Zürich aktiv und zählt fünf Vorstandsmitglieder sowie über 1.800 Mitglieder in der Community. Im Rahmen von Role-Model-Veranstaltungen gibt WeShapeTech Frauen in der Tech-Szene eine Bühne und macht sie sichtbar. Zudem werden weibliche Talente durch das Netzwerk gezielt unterstützt. Zu den Vorständen der Initiative zählen unter anderem Petra Ehmann, Globale Produktpartnerschaften für Augmented Reality bei Google sowie Melanie Gabriel, Mitgründerin und CMO bei Yokoy.