Jedes Jahr kürt eine Jury die besten deutschen Fintech Start-Ups in verschiedenen Kategorien. Dieses Jahr war die Verleihung auch gleichzeitig die Feier zum zehnjährigen Jubiläum des Fintech Germany Awards.
Gewinner des FTGA 2025
Im Rahmen eines Galaabends im House of Finance and Tech in Berlin-Kreuzberg wurden die Fintech Germany Awards 2025 verliehen. - Quelle: Shutterstock.com
Berlin ist nicht nur die deutsche Hauptstadt, sondern auch die Stadt mit den meisten Fintech Start-Ups. Anfang November wurden hier nun auch die Preisträger für den Fintech Germany Award 2025 bekannt gegeben. Der Fintech Germany Award (FTGA) wurde 2016 von Frankfurt Main Finance, der WM-Gruppe und TechFluence ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich verliehen. Wie jedes Jahr wählte eine hochkarätige Jury aus über 20 Experten herausragende Start-Ups in verschiedenen Kategorien aus.
Das sind die Preisträger des Jahres 2025:
Kategorie „Seed Stage“
1.Regpit
2.Steuerboard
3.Beatvest
Kategorie „Growth & Later Stage“
1.Upvest
2.Tangany
3.Raisin
Kategorie „Early Stage“
1.NAO
2.21X
3.Getquin
Kategorie „Most Promising International Startup in Germany“
1.Blockpit
2.Brite Payments (geteilter 2. Platz)
3.GenTwo (geteilter 2. Platz)
Sonderpreise für Nachhaltigkeit, Web3 und Gründerinnen
Die Jurymitglieder bewerten und vergleichen Start-Ups aus den Bereichen Fintech und Insurtech in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen anhand verschiedener Kriterien. Auf Basis eines Punktesystems ermittelt die Jury die vielversprechendsten jungen Unternehmen in den einzelnen Kategorien und kürt die Gewinner in Jurysitzungen.
Die Jury vergab außerdem folgende Sonderpreise:
Kategorie „Sustainable Finance“: 3rd-eyes analytics
Kategorie „Web3“: Tokenize.it
Ein vom Hightech Gründerfonds im Rahmen des Fintech Germany Award initiierter „Female Founders Award“ wurde an Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments verliehen.
10-jähriges Jubiläum des FTGA
Die Verleihung fand im Haus der Finanzen und Technologie statt. FTGA feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit ausverkauftem Haus und einem unvergesslichen Abend in Berlin. Der Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, begrüßte die Gäste und Mitglieder der Fintech-Community persönlich mit einer herzlichen Begrüßungsrede. Durch den Abend führten die Moderatoren Nektarios Liolios und Nina Mohanty.
Der FTGA-Unterstützer Hightech Gründerfonds zeichnet Lena Hackeloeer, Gründerin von Brite Payments, und Regpit mit Tickets für den HTGF Family Day 2026 aus - Deutschlands führendem Venture-Capital-Event. Lobende Reden gab es außerdem von den Jurymitgliedern Dr. Sebastian Schäfer, Dr. Alexander von Frankenberg, Alexandra Weck, Dr. Florian Reul, Franz von Metzler und Marius Raetz, die die diesjährigen Preisträger mit viel Sachverstand, Respekt vor Unternehmern und Unternehmergeist würdigten.