Mit der Pandemie ist auch in Mexiko der Bedarf an Krediten für kleinere Unternehmen stark gestiegen. Als einziger Anbieter in Mexiko vergibt das Fintech Credijusto digitale Kredite an KMU. Jetzt hat das Startup eine Bank gekauft und will sein Geschäftsmodell weiter ausbauen.
Fintech kauft Bank für 50 Millionen US-Dollar
Das Fintech Credijusto, das sich auf Finanzierung vom kleineren Unternehmen spezialisiert hat, übernimmt die Banco Finterra. - Quelle: Credijusto
Erstmals kauft ein mexikanisches Fintech eine etablierte Bank: Das Startup Credijusto, das sich auf die Finanzierung von kleineren Unternehmen spezialisiert hat, übernimmt die in Mexiko City angesiedelte Banco Finterra. Nach einer Verhandlungsphase von anderthalb Jahren wurde der Deal jetzt für knapp 50 Millionen US-Dollar abgeschlossen, wie Reuters berichtet. Laut Credijustos Co-Chef David Poritz beläuft sich das kombinierte Vermögen auf rund 300 Millionen US-Dollar.
Das Kerngeschäft der mexikanischen Banco Finterra ist die Finanzierung von KMU und der Landwirtschaft des Landes. „Unsere Übernahme der Banco Finterra schafft die erste wirklich digitale Banking-Plattform für mexikanische KMU”, betont Allan Apoj, Co-CEO von Credijusto. “Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in Mexiko und der Region, und wir sind stolz darauf, die Zukunft des Bankwesens in Lateinamerika zu revolutionieren“, so Apoj.
Kredite für den grenzüberschreitenden Handel
Mit der Unterstützung von Banco Finterra will Credijusto (übersetzt etwa “fairer Kredit”) die Dienstleistungen für mexikanische Unternehmen ausbauen, die in die USA verkaufen. Zudem soll der grenzüberschreitende Handel in Mexiko und darüber hinaus in Lateinamerika gefördert werden. „Es gibt einen enormen Finanzierungsbedarf für kleine Unternehmen, die in die Vereinigten Staaten exportieren und umgekehrt“, erklärt Poritz. Das Fintech plane, in den kommenden Jahren ein milliardenschweres Portfolio in der gesamten Region aufzubauen, so der Co-Chef von Credijusto. In ein paar Jahren könnte Credijusto eine weitere Bankübernahme in den Vereinigten Staaten ins Auge fassen: Es sei eine logische Entwicklung, dass Fintechs künftig Banken übernehmen wollten und könnten, sagte Poritz.
Credijusto und Banco Finterra haben mittlerweile Darlehen von mehr als zwei Milliarden US-Dollar an kleine und mittlere Unternehmen ausgegeben. „Im vergangenen Jahr verzeichnete Mexiko eine starke Nachfrage nach technologiegestützten Kreditlösungen, da COVID-19 einen größeren Kreditbedarf geschaffen hat und traditionelle Banken Schwierigkeiten hatten, sich an die neue digitale Realität anzupassen“, so der Co-Chef des 2015 gegründeten Fintechs.