Immer mehr Fintech-Investments

Deutsche Banken investieren intensiv wie nie zuvor in Finanz-Startups

Die Zahl der Fintechs steigt, Kundenzahl und Beliebtheit ebenso. Da wundert es nicht, dass auch immer mehr deutsche Banken so intensiv wie nie zuvor in die Finanz-Startups investieren.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

36 neue Direkt-Beteiligungen im ersten Halbjahr 2019

Die Zahl der Fintech-Beteiligungen deutscher Banken ist im vergangenen Jahr geradezu explodiert.

Fintech-Investments nehmen bei den deutschen Banken einen immer höheren Stellenwert ein. Laut einer aktuellen Auswertung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC gab es alleine zwischen Januar und Juli 2019 ganze 36 neue finanzielle Beteiligungen deutscher Banken an Fintechs. Im Vorjahr waren es für das ganze Jahr lediglich 39 neue Beteiligungen.

„Der Einsatz von Beteiligungskapital unterstreicht, dass es den etablierten Finanzdienstleistern mit den Kooperationen wirklich ernst ist“, sagt Sascha Demgensky, Fintech-Experte bei PwC. Einen Hauptteil der Partnerschaften machen operative, also nicht-finanzielle Kooperationen aus. In diesem Bereich, zu dem beispielsweise Vertriebspartnerschaften gehören, gab es laut der Auswertung in den ersten sieben Monaten 2019 ganze 70 neue Partnerschaftsankündigungen.

Banken investieren vorwiegend im B2B-Bereich

Dennoch: Die Anzahl der finanziellen Kooperationen wächst. Während 2018 noch auf ein direktes Investment zweieinhalb nicht-finanzielle Kooperationen kamen, liegt das Verhältnis aktuell bei eins zu zwei. „Je stärker das finanzielle Engagement ausfällt, desto größer dürfte am Ende auch die Chance sein, dass die Kooperation zu einem Erfolg wird“, ist sich Demgensky sicher. Ein aktuelles Beispiel ist die Deutsche Bank, die sich mit 25 Millionen Euro an dem Spareinlagenvermittler Deposit Solutions beteiligt hat.

Vor allem B2B-Fintechs erfreuen sich laut PwC bei den Banken großer Beliebtheit. Zwei Drittel der insgesamt 147 Start-up-Beteiligungen von deutschen Banken liegen im B2B-Bereich. Passend dazu legen die deutschen Finanzhäuser einen Großteil ihrer Investments in den Finance-Bereich. Dahinter kommen Beteiligungen rund um offene Programmierschnittstellen (APIs).

Laut der Auswertung kooperieren aktuell insgesamt 693 deutsche Banken mit Finanz-Startups – sowohl finanziell als auch operativ. Somit gelten die Banken als wichtigste Partner für Fintechs, noch vor den Versicherern mit 354 Start-up-Kooperationen und den Medienunternehmen mit 127 Partnerschaften.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner