Als erster Anbieter startet das Münchner Insurtech Fresh mit einer Flatrate-Versicherung auf den deutschen Markt. Die All-in-One-Versicherung sichert zum Fixpreis sechs Schadensbereiche im Alltag ab und kann optional um eine Kfz-Versicherung ergänzt werden.
Die Flatrate-Versicherung für Alltagsschäden
Das Münchner Startup Fresh hat ein neuartiges Versicherungsprodukt auf den Markt gebracht: eine ausschließlich über WhatsApp vertriebenen Flatrate-Versicherung für Einzelpersonen. Die Flatrate sichert zu einem monatlichen Fixpreis sechs Schadensbereiche im Alltag ab und ist monatlich kündbar. Mit der „FRESH Single Flat“ sind Risiken rund um die Themen Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände in einem Vertrag versichert. Die Versicherung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch wahlweise mit einer Kfz-Vollkasko-Versicherung gebucht werden.
„Wir haben den enormen Bedarf für ein solch einfaches Produkt gesehen. Noch dazu ist es über WhatsApp leicht abzuschließen und in seiner breiten Schutzwirkung für Verbraucher sofort nachzuvollziehen, eben ein sehr flexibles und einfaches Versicherungsprodukt, mit Rundum-Sorglos-Effekt. Unser Ziel ist es, diese neue Produktkategorie am Markt zu etablieren. Wir werden deshalb in Kürze schon neue Flatrate-Varianten, mit Kfz-Vollkasko oder etwa für Familien anbieten,“ kündigte Co-Gründer Robert Welsch an.
Münchner Startup Fresh setzt auf Whatsapp-Kommunikation
Rechtlich wurde Fresh von Dr. Stefan Segger und Josef Domesle betreut. Die Anwälte haben die Flatrate-Versicherung an den Verkaufskanal WhatsApp angepasst. Das kurze und übersichtliche Bedingungswerk, die klaren, positiven Deckungsbeschreibungen und Ausschlüsse wurden dafür von Segger Rechtsanwaltsgesellschaft mbH komplett neu definiert. Die Kommunikation zwischen den Kunden und Fresh wird darüber hinaus rechtssicher über WhatsApp dokumentiert.
Die Fresh Insurance Services GmbH wurde 2021 von Manuel Stroeh und Robert Welsch gegründet. Das Startup hat sich zum Ziel gesetzt, die Branche mit Flatrate-Versicherungen zu revolutionieren. Hierfür arbeitet ein Team von zehn Fresh-Mitarbeitenden derzeit mit der Versicherung Element Insurance AG zusammen, um potenziell 80 Prozent der deutschen Bevölkerung den Alltag mit der ersten, volldigitalen Flatrate-Versicherung zu erleichtern: Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Elektronik, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände und wahlweise Kfz-Versicherung in einem Vertrag. Bequem zu erwerben per WhatsApp, unkompliziert bezahlt mit PayPal und monatlich kündbar. Das Unternehmen mit Sitz in München ist durch die Gründer sowie durch den Lead-Investor Ökovation Ventures und dem Entrepreneur Alexander Ruthemeier mit über fünf Millionen Euro finanziert.