Der digitale Vermögensverwalter VisualVest hat künstliche Intelligenz in seinen Kunden-Coach integriert. Der digitale Kunden-Coach KuCo liefert Antworten zu verschiedenen Themenbereichen der Geldanlage.
Digitaler Kunden-Coach mit KI-Unterstützung
VisualVest, Robo-Advisor und Plattform-Anbieter, hat als erster Robo-Advisor die von OpenAI entwickelte künstliche Intelligenz (KI) GPT-3 in sein Angebot integriert. - Quelle: Shutterstock.com
Als erster Robo-Advisor hat VisualVest die von OpenAI entwickelte künstliche Intelligenz (KI) GPT-3 in sein Angebot integriert. Die auf dem GPT-Sprachmodell (Generative Pretrained Transformer) gestützte künstliche Intelligenz, die auch im Chatbot ChatGPT zum Einsatz kommt, liefert ab sofort Inhalte für den hauseigenen digitalen Kunden-Coach KuCo. Der digitale Kunden-Coach KuCo ist ein Conversational Interface von VisualVest, das Anlegern Tipps und Hilfestellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Geldanlage gibt. Nutzer können hierfür vorgegebene Themen und Fragen wählen, KuCo liefert dann die Antworten.
“Der Einsatz von künstlicher Intelligenz gibt uns neue Möglichkeiten, einfache und bedarfsgerechte Lösungen für Anleger*innen und Bankberater*innen bereitzustellen” sagt Katja Speck, Chief Marketing & Innovation Officer bei VisualVest. “Mit der Integration der von OpenAI entwickelten KI können wir jetzt noch besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Anleger*innen eingehen und ihnen Informationen aus dem komplexen Finanzumfeld verständlich vermitteln. Damit kommen wir unserem Ziel einen weiteren Schritt näher: mit technologischem Fortschritt die Geldanlage so unkompliziert und verständlich wie möglich zu gestalten”, so Speck.
Nachhaltige Inhalte
Quelle: VisualVest
VisualVest hat die neueste Version der KI zunächst in den Themenbereich Nachhaltigkeit des KuCos integriert. Hier wird Interessierten unter anderem erklärt, was nachhaltige Geldanlage bedeutet und wo die Unterschiede zu konventionellen Investitionen liegen. Die KI liefert Antworten zu einigen ausgewählten Fragen, die gestellt werden können. Der Vorteil für die Nutzer: Wird die jeweilige Antwort nicht verstanden, kann noch einmal nachgefragt werden. Die von der KI generierte Antwort wird dann neu formuliert und noch einfacher bzw. verständlicher gestaltet.
Damit die von der KI bereitgestellten Inhalte gesetzeskonform, fachlich korrekt und leicht verständlich sind, können Nutzer aus vordefinierten Fragen wählen - die Eingabe von Freitexten ist nicht möglich. Mittels umfassender Aufforderung (auch "Prompt" genannt), die unbemerkt im Hintergrund stattfindet, sorgt VisualVest für die Qualität der Inhalte.