Google Card

Bezahlkarte für bargeldloses Bezahlen geplant

Google plant eine eigene Visa-Debitcard für bargeldloses Bezahlen. Dies geht aus einem Bericht des Technikportals Techcrunch hervor. Geleakte Screenshots zeigen dabei die Plastikarte, die mit Cashback- und Planungsfunktionen auf den Markt kommen könnte.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! XTB jetzt mit starkem Neukundenangebot: Erhalte nach der Kontoeröffnung eine kostenlose Aktie von Mercedes-Benz. Details

Risikohinweis: CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Google Card als physische und virtuelle Prepaid-Version

Google Card: Suchmaschinen-Gigant arbeitet an eigener Kreditkarte. - Quelle: Shutterstock.com

Nach der Apple Card könnte nun die Google Card folgen. Wie das Tech-Portal Techcrunch erfahren haben will, plant Google eine Debitkarte für bargeldloses Bezahlen. Dies belegte Techcrunch unter anderem mit Screenshots und Grafiken. Bei der Google Card soll es sich um eine Prepaid-Visakarte handeln, die auf Guthabenbasis funktioniert. Zudem soll es neben einer physischen Karte auch eine virtuelle Lösung geben.

Gesteuert werden könnte die Karte mit einer App. Anbieten würden sich hier der hauseigene Bezahldienst Google Pay. Laut Berichten soll das Projekt zuerst in den USA getestet werden. Banking-Partner sollen die Stanford Federal Credit Union sowie die Citi-Gruppe sein. Ob und wann die Google Card nach Europa kommt, ist bisher nicht bekannt.

Datensammlung: Google macht ans anders als Konkurrent Apple

Google wird seine Debitcard mit Sicherheit einsetzen, um mehr über die Einkaufsgewohnheiten seiner Nutzer zu erfahren. Dies könnte wiederum für eine automatisierte Targeting-Werbung an den User genutzt werden. Somit würde Google einen komplett anderen Weg gehen als Apple mit seiner Apple Card. Der iPhone-Hersteller, der seine Karte in Kooperation mit Goldman Sachs in den USA herausgibt, hatte klar gemacht, dass er kein Interesse an Kundendaten bezüglich des Einkaufsverhaltens hat.

Gleichzeitig bleibt die Frage nach dem Mehrwert der Google Card. Immerhin gibt es in Google Pay mit der Paypal-Lösung bereits eine virtuelle Kreditkarte. Wie groß der Mehrwert für Kunden ist, muss sich noch zeigen. Google hingegen könnte sich neben der umfangreichen Datensammlung über einen weiteren Vorteil freuen: Das Unternehmen würde mit einer eigenen Kreditkarte am Bezahlen via Google Pay mitverdienen. Nach eigenen Angaben tut es dies mit der aktuellen Paypal-Lösung zumindest nicht direkt.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Studenten-Kreditkarte: Vergleich, Preise & Testsieger!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Geschäftskonto-Vergleich: Kosten & Gebühren im Check!

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Forward-Darlehen: Angebote vergleichen & niedrige Zinssätze sichern

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Zahnzusatz-Versicherung-Vergleich: Tarife vergleichen & sparen

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Baufinanzierung: Vergleich der besten Banken & Zinsen!

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner