Kinder & Geld: Wofür geben Grundschüler ihr Taschengeld aus?

Umfrage zum Konsumverhalten von Kindern

Eine aktuelle Umfrage zum Konsumverhalten von Kindern zeigt, dass über die Hälfte der Sechs- bis Neunjährigen von ihrem Taschengeld hauptsächlich Spielzeug kauft. Beliebt sind auch Süßigkeiten und Snacks. Jeder vierte Grundschüler spart bereits für eine größere Anschaffung.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 400 Kryptowährungen möglich. Bitvavo gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 400 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 2 Millionen aktive Nutzer

Spielzeug steht hoch im Kurs

55 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen kaufen von ihrem Taschengeld hauptsächlich Spielzeug und Spiele. - Quelle: Shutterstock.com

Bunte Verpackungen, die Spaß versprechen und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken: Spielzeugläden ziehen Kinder magisch an. Kein Wunder, dass 55 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen, die Taschengeld erhalten, dieses laut ihren Eltern hauptsächlich für Spielzeug und Spiele ausgeben. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland.

Auch Süßigkeiten und Snacks stehen bei den Grundschülern oben auf der Liste der Taschengeldausgaben mit 35 Prozent. Bücher und Zeitschriften kaufen sich 23 Prozent. Neun Prozent geben ihr Geld nicht für sich selbst aus, sondern für Geschenke an Familie und Freunde. Überraschend: Knapp ein Viertel der Kinder (24 Prozent) spart schon zielgerichtet für größere Anschaffungen.

Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs

Zwischen Jungen und Mädchen gibt es einige Unterschiede bei den Antworten, wenn auch eher geringe. So kaufen mehr Mädchen (26 Prozent) Bücher und Zeitschriften als Jungs (20 Prozent). Auch für Kleidung und Accessoires geben Mädchen (12 Prozent) mehr Geld aus als Jungen (1 Prozent). Dafür benutzen Jungs (9 Prozent) ihr Taschengeld öfter für Ausflüge und Aktivitäten mit Freunden als Mädchen (4 Prozent). Auch Apps und Computerspiele werden eher von Jungen (8 Prozent) als von Mädchen (3 Prozent) gekauft.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 400 Kryptowährungen möglich. Bitvavo gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 400 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 2 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Robo-Advisor-Vergleich: Digitale Geldanlage bei Top-Anbietern!

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner