Kontaktlos bezahlen: Smartphone überholt Kreditkarte

Mobile Payment in der Schweiz: Zahlungen mit dem Smartphone legen deutlich zu

Der Bargeldgebrauch der Schweizer ist seit Jahren rückläufig. Durch die Corona-Pandemie wurde dieser Trend zugunsten digitaler Bezahllösungen wie Bezahlkarten und mobiler Bezahllösungen noch deutlich verstärkt, wie eine aktuelle Studie jetzt zeigt.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Mobile Payment Umsätze steigen auf 2,9 Milliarden Franken

Die Umsätze mit Bezahl-Apps haben sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Das Smartphone ist dabei die Kreditkarte im Online-Shopping zu überholen. - Quelle: Shutterstock.com

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich das Bezahlen mit dem Smartphone in der Schweiz etabliert, wie aus dem aktuellen Swiss Payment Monitor 2021 hervorgeht. So stiegen die Umsätze mit Smartphone-Zahlungen von 634 Millionen Franken (2019) auf 1,4 Milliarden Franken im ersten Coronajahr (2020) und schließlich auf rund 2,9 Milliarden Franken im Jahr 2021. Damit haben sich die Umsätze mit Bezahl-Apps in dem letzten zwei Jahren jeweils verdoppelt. Der Anteil der bargeldlosen Umsätze von Payment-Apps beträgt laut Studie bereits 4,4 Prozent.

Twint ist wichtigste Bezahl-App

Ebenso wie in Deutschland ging die Bargeldnutzung in der Schweiz durch die Coronakrise zurück. Sogar auf Wochenmärkten und an Parkautomaten können die Schweizer mittlerweile per Smartphone bezahlen. Die wichtigste Bezahl-App in der Schweiz ist “Twint”, laut der Studie werden 49 Prozent des Umsatzes und 52 Prozent der Transaktionen mit mobilen Geräten darüber abgewickelt. Apple Pay als am zweitmeisten genutzte mobile Bezahllösung macht rund 11 Prozent des Umsatzes und 14 Prozent der Transaktionen mit mobilen Geräten aus.

Online-Einkäufe immer öfter über das Smartphone

Gerade beim Online-Shopping hat sich das mobile Bezahlen bereits etabliert. Wie aus dem Swiss Payment Monitor hervorgeht, entfällt bereits ein Fünftel der Online-Umsätze auf Bezahl-Apps. Dagegen sank der Anteil der Kreditkartenzahlungen seit 2019 von 35 Prozent auf 18 Prozent. Die beliebteste Bezahloption ist nach wie vor die Rechnung mit einem Anteil von fast 50 Prozent. Vor allem große Beträge würden per Rechnung beglichen, erklärt Tobias Trütsch, Zahlungsökonom der Universität St. Gallen: “Der mittlere Betrag der Rechnung (99 Franken) ist mehr als drei Mal so hoch wie bei der Kreditkarte (31 Franken) und rund sieben Mal höher als beim mobilen Bezahlen (16 Franken”, so Trütsch. Eine Erkenntnis am Rande: Bei Personen über 60 Jahren sind alle Formen des mobilen Bezahlens statistisch signifikant weniger beliebt als bei jüngeren Personen.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner