Große Spanne bei Kontoführungsgebühr

Bankkunden zahlen durchschnittlich 72 Euro Jahresgebühr für Girokonto

Der Deutsche zahlt im Schnitt 72 Euro pro Jahr für die Führung seines Girokontos. Gleichzeitig sind die Gebühren für Girokonten um 20 Prozent gestiegen, wie das Online-Portal biallo.de berichtet.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! XTB jetzt mit starkem Neukundenangebot: Erhalte nach der Kontoeröffnung eine kostenlose Aktie von Mercedes-Benz. Details

Risikohinweis: CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bankkunden werden zum Online-Banking gedrängt

Gebührenfrei sind in der heutigen Zeit die wenigsten Girokonten. - Quelle: Shutterstock.com

Die Kontoführungsgebühr für ein deutsches Girokonto schwankt zwischen null und 210 Euro im Jahr. Im Schnitt pendelt sich der Wert laut biallo.de bei 72 Euro ein. Im vergangenen Jahr lag der Durchschnittswert noch bei 50 Euro im Jahr.

Teuer wird es vor allem für Bankkunden, die kein Online-Banking nutzen. Bei der Kreissparkasse Augsburg beispielsweise zahlen Kunden eine Gebühr für das Bargeldein- und auszahlen am Schalter. Auch für telefonische Überweisungen oder Überweisungen am SB-Automaten werden Gebühren erhoben. Somit ergibt sich die horrende Jahressumme von 210 Euro. Der Umstieg auf ein Online-Konto kann sich also lohnen. Hier kosten Überweisungen und andere Transaktionen nichts.

Weitere Preiserhöhungen bereits angekündigt

"Kunden mit hohen Gebühren aus der Filiale zu treiben und ins Internet abzudrängen, dafür werden Banken und Sparkassen einen hohen Preis zahlen", meint Horst Biallo, Gründer des gleichnamigen Verbraucherportals biallo.de. "Ist der Kontakt zum Kunden einmal weg, dürfte ein Wechsel zu einer anderen Bank viel leichter fallen."

Aktuell verlangen etwa 60 Banken keine Montsgebühr für die Kontoführung und nur kleine Cent-Beträge für Überweisungen sowie maximal zwölf Euro im Jahr für die Girocard. Doch das könnte sich bald ändern. Bereits im Januar 2020 haben viele Banken die nächsten Preiserhöhungen angekündigt – darunter die Sparkasse in Erlangen, die Raiffeisenbank Westhausen und die Volksbanken in Coburg und Welzheim.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Studentenkonto: Vergleich für die besten Studi-Konten!

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Kreditkarten: Vergleich, Preise, Prämien & Startguthaben!

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner