Euro am Sonntag testet Kreditangebote der Filialbanken

Postbank, Deutsche Bank und Co. im großen Kredit-Check: Dreimal „sehr gut“ und nur einmal „befriedigend“

Das Portal Euro am Sonntag hat den großen Kredit-Check gemacht und acht Filialbanken einem intensiven Test unterzogen. Das Ergebnis: Es gibt drei Banken, die sehr gut abschnitten und eine, bei der es nur für ein Befriedigend reichte.

Euro am Sonntag hat getestet und ein Neuling überzeugt

Für größere Anschaffungen nutzt jeder vierte deutsche Haushalt einen Ratenkredit. €uro am Sonntag hat die Kredit-Angebote der Bankfilialen einem test unterzogen.

Statistisch nutzt jeder vierte Haushalt einen Ratenkredit für Konsumausgaben wie Fernseher, Auto oder Urlaub. Euro am Sonntag hat die Ratenkredite von acht Filialbanken nun genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Vor allem ein Neuling in der Liste konnte mit erstaunlichem Ergebnis überzeugen.

Für die Untersuchung hat das DKI zehn Testfälle mit zehn Testkunden entworfen. So gab es unter anderem ein Kredit über 5.000 Euro für ein neues Schlafzimmer sowie 35.000 Euro für ein neues Klavier, das finanziert werden sollte. Auch die unterschiedlichen Voraussetzungen wie Lebensumstände, Einkommen oder Arbeitsverhältnis wurden im Test berücksichtigt.

Ein Kredit? Nicht für alle Lebensumstände

Das Ergebnis zeigt: Drei der getesteten Filialbanken konnten mit einem „Sehr gut“ punkten – darunter auch der Neuling Hypovereinsbank. Vier Filialbanken wurden im Test mit „gut“ bewertet. Nur eine Bank erhielt das Prädikat „befriedigend“.  

Insgesamt scheint die Kreditvergabe etwas restriktiver geworden zu sein. Während Gutverdiener mit einem sicheren Job keine Probleme bei der Vergabe hatten, schien das bei älteren Antragstellern sowie Selbstständigen und Freiberuflern oft anders zu sein. So war sich ein Großteil der Geldhäuser einig, dass in derlei Haushalten ein Klavier nicht angebracht sei.

Targobank bietet Flexibilität und einen guten Kundenservice

Hinsichtlich Flexibilität bei der Kreditlaufzeit punkteten vor allem die Creditplus Bank, die Deutsche Bank, Postbank und Targobank. Hier können Raten erhöht, gesenkt oder gestundet sowie der Zahlungszeitpunkt geändert werden. Auch Sonderzahlungen oder vorzeitige Tilgungen sind möglich. Insbesondere Targobank und Deutsche Bank sicherten sich in der Kategorie Angebot ein "sehr gut +".

Diese Note erreichten Hypovereinsbank und Postbank beim Thema "Information". Insgesamt fühlten sich die Tester sehr gut beraten und bewerteten die Berater als "sehr kompetent" oder "kompetent“.

Überwiegend positiv waren auch die Beurteilungen für den Kundenservice. Fünf der acht Anbieter erhielten ein "Sehr gut " oder "Gut" ab. Von 120 Anrufen bei den Hotlines wurden nur 14 nicht entgegengenommen – sechs davon bei Santander. Die Fragen der Tester wurden zu 98 Prozent zumindest teilweise beantwortet. Targobank, Creditplus und Postbank boten zudem die freundlichsten, kompetentesten und hilfsbereitesten Mitarbeiter.

Das Ergebnis im Überblick

Bank

Punkte

Note 

Hypovereinsbank

86,9

sehr gut

Commerzbank

86,8

sehr gut

Targobank

85,0

sehr gut

Santander

80,8

gut

BBBank

78,8

gut

Creditplus Bank

77,8

gut

Deutsche Bank

77,1

gut

Postbank

72,0

befriedigend

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz