Bei vielen Verbrauchern wird in der Coronakrise das Geld knapp. Die ING Austria verzichtet ab sofort auf Dispozinsen für kleinere Überziehungen bis 250 Euro. Die Bank will damit ein positives Signal an ihre Kunden senden.
Keine Dispozinsen für kleinere Überziehungen
Bei der ING Bank in Österreich können Kunden bs zu 250 Euro kostenlos überziehen. - Quelle: Shutterstock.com
Die ING Austria bietet ihren Kunden ab sofort eine kostenlose Einkaufsreserve von 250 Euro. Österreichische ING-Kunden können ihr Konto nun um bis zu 250 Euro überziehen, ohne Dispozinsen zu bezahlen. Die Regelung gilt vorerst bis zum 30 Juni 2020. Der Satz für Überziehungszinsen variiert von Bank zu Bank, er kann zwischen vier und 14 Prozent betragen. Die ING Diba verlangt aktuell 6,99 Prozent p.a. Mit der Einkaufsreserve will die Bank ein positives Signal an die Corona-gebeutelten Kunden senden: „Es ist das Mindeste, was wir in dieser Situation rasch für unsere Kunden tun können“, meint Barbaros Uygun, Geschäftsführer der ING Austria.
Uygun warnt vor Alibi-Aktionen
Die gratis Einkaufsreserve gilt für das ohnehin kostenlose ING-Girokonto, sofern ein monatlicher Geldeingang von mindestens 300 Euro erfolgt. In der aktuellen Situation sei es wichtig, keine Alibi-Aktionen für Privatkunden anzubieten, warnt CEO Uygun: „Der Verzicht auf eine Inflationsanpassung der Kontoführungsgebühren allein ist derzeit keine wirkliche Entlastung für die Haushalte“. 570.000 Österreicher nutzen die Angebote der ING Austria in den Bereichen Girokonto, Verbraucherkredit, Immobilienfinanzierung, Sparkonto und Depot.