Bei der Finom Kampagne „Napkin Ventures“ konnten Gründer ihre Ideen direkt von einer Bar aus pitchen – und insgesamt 10.000 Euro an Fördergeldern gewinnen. Die Preisverleihung fand hoch über den Dächern Berlins im Panorama-Restaurant des Fernsehturms statt.
Napkin Ventures – vom Tresen pitchen
Mit "On Top of Things" brachte Finom 180 Gründer*innen und C‑Level‑Entscheider in einer atemberaubenden Kulisse zusammen und kürte die Gewinner des Wettbewerbs "Napkin Ventures". - Quelle: Finom
Finom, die digitale Finanzplattform für Businesskunden, will Start-Ups und Gründer gezielt fördern. Dazu gab es jetzt in der Hauptstadt ein urbanes Mikro-Experiment über den Berliner Gründergeist. Weil die besten Geschäftsideen nicht im Konferenzraum, sondern an der Bar entstehen, fand „Napkin Ventures“ genau dort statt: in Peter’s Bar konnten Gäste ihre Business-Idee auf eine pinke Serviette schreiben, sie fotografieren und direkt vom Tresen aus pitchen.
On Top of Things
Der Andrang war groß zum Finom Event "On Top of Things", einem exklusiven Abend über den Dächern Berlins, im Sphere Tim Raue in der Spitze des Berliner Fernsehturms. - Quelle: Finom
Am 12. März folgte dann die Preisverleihung im Rahmen des exklusiven Abend-Events „On Top of Things“ – wie der Name schon vermuten lässt, in einer Location hoch über den Dächern Berlins, im Sphere Tim Raue in der Spitze des Berliner Fernsehturms. Für die rund 180 geladenen Gäste und Teilnehmer des Gründerwettbewerbs Napkin Ventures gab es ein Dinner in Deutschlands höchstem Restaurant, begleitet von inspirierenden fünf- bis zehnminütigen LiveInterviews mit ausgewählten Unternehmerpersönlichkeiten.
Moderatorin des Events war AC Coppens, Futuristin, TEDSpeaker und renommierte Gastgeberin internationaler Innovationsevents. Die Gäste hatten auch die Gelegenheit, vor Ort exklusiv mit Yakov Novikov, dem CoFounder von Finom und Serienunternehmer im Banking- und Fintech-Sektor zu sprechen.
Gewinner der Napkin Ventures Kampagne
Yakov Novikov (auf der Bühne, links mit Mikro), Serienunternehmer und Co-Founder von Finom, gewährte den anwesenden Gründern spannende Einblicke in die Berliner Fintech-Welt. - Quelle: Finom
Auf der Abendveranstaltung wurden auch die Gewinnerinnen der Finom Napkin Ventures Kampagne bekannt gegeben: Platz 1 mit einem Förderbetrag von 5.000 Euro erreichte die Business Idee „Driptip“ von Narmin Al-Hamawandi. Driptip ist eine Fintech-App, die es Nutzern ermöglicht, sich selbst bei jeder Zahlung ein kleines „Trinkgeld“ zu geben, um spielerisch zu sparen.
Platz 2 ging an Ivana Perbi-Ohlheiser. Ihre Idee: Eine App, die private Kleiderschrankverkäufe, Vintage-Pop-ups und Flohmärkte weltweit sichtbar macht und damit nachhaltigen Konsum fördert. Dafür gab es eine 3.000 Euro Förderung.
Auf Platz 3 landete die Idee von Polina Tokareva: Eine 3D-gedruckte Wachskerze als Abschiedsritual nach einer Trennung – basierend auf einem Foto wird ein 3D-Porträt erstellt und als Kerze produziert. Das Preisgeld beträgt 2.000 Euro.