Die US-amerikanische Neobank Hatch hat eine Finanzierung von rund 20 Millionen US-Dollar im Rücken. Der Gründer möchte mit dem preiswerten Geschäftskonto-Angebot insbesondere kleine Unternehmen und Selbständige unterstützen.
Geschäftskonto mit niedrigen Gebühren
Quelle: Hatch
Die Neobank Hatch mit Sitz in San Francisco bietet ein Businesskonto für kleine Unternehmen und Selbständige an. Ab 10 Dollar pro Monat erhalten Businesskunden ein Geschäftskonto, das unter anderem auf Überziehungsgebühren verzichtet und Cashback-Optionen enthält. Gerade in den Dispo-Gebühren sieht Gründer Thomson Nguyen ein Problem für KMU: “Die meisten kleinen Unternehmen haben eine niedrige Marge und einen hohen Cashflow, sodass sie nicht nur 4.000 US-Dollar haben”, sagte Nguyen gegenüber dem Online-Magazin Techcrunch. “Wir haben in unserer Analyse festgestellt, dass Mikro-KMUs tatsächlich durchschnittlich 450 US-Dollar an Überziehungsgebühren pro Jahr zahlen.” Gerade Neueinwanderer oder Personen ohne Bonitätshistorie zahlten den größten Teil der Bankgebühren. Hier will Hatch sich mit einem besseren Angebot für Geschäftskunden am Markt positionieren.
Investorengelder in Höhe von rund 20 Millionen Dollar
Gründer und Data Science Spezialist Thomson Nguyen bringt viel Erfahrung mit, sein letztes Startup Framed Data verkaufte er vor rund fünf Jahren an Square. Hatch sammelte im Januar 2019 in einer Startrunde Investorengelder in Höhe von fünf Millionen US-Dollar bei Kleiner Perkins, Abstract Ventures und dem ehemaligen Square-Manager Gokul Rajaram ein. Eine Serie-A-Runde im Februar 2020 brachte weiteres frisches Kapital in Höhe von 14 Millionen US-Dollar, unter anderem von Foundation Capital, SVB und Plaid.
Nguyen will sich auch aufgrund seiner eigenen Familiengeschichte für kleine Unternehmen einsetzen, wie er gegenüber Techcrunch betonte: „Meine Eltern sind nach dem Krieg aus Vietnam hierher eingewandert und begannen, wie so viele Einwanderer in den USA kleine Unternehmen zu gründen. Ich wollte unbedingt herausfinden, wie ich meine Talente einsetzen kann, um die Gründung kleiner Unternehmen zu vereinfachen.“ Einige Kunden von Hatch haben Hunderte von Mitarbeitern, aber in der Mehrheit konzentriere sich die Neobank laut Nguyen auf Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern. Auch viele Soloselbständige und Gründer gehörten zu den Hatch-Kunden.