Banken-Sterben in Österreich

Jede vierte Bankfiliale in Österreich seit 2000 geschlossen

Auch in Österreich ist das Bankensterben in vollem Gange. Seit dem Jahr 2000 ist die Anzahl der Kreditinstitute von 5.479 auf 4.140 Filialen im Jahr 2019 zurückgegangen.

Anzeige

Die smarte C24 Bank: Bestes Girokonto, vielfacher TestsiegerC24 Bank: Das einzige kostenlose Girokonto mit Zinsen. Kostenlose Mastercard. Kostenlose girocard. Kostenlose Echtzeitüberweisungen. Bis zu 10.000 € Dispokredit. Cashback. Weltweit kostenlos bezahlen. Unterkonten mit IBAN. Deutschlands bestes Girokonto. Mehrfach ausgezeichnet! » Jetzt Girokonto mit 75,- € Prämie eröffnen!

Digitalisierung bringt Filialsterben mit sich

Viele Raiffeisen- und Volksbanken schließen in Österreich ihre Filialen. - Quelle: Shutterstock.com

Die Digitalisierung hat die Bankenwelt fest im Griff.  59 Prozent aller österreichischen Bankkunden nutzen mittlerweile das Online-Banking. Die Konsequenz daraus: Viele Bankfilialen schließen. Während es im Jahr 2000 noch 5.479 Filialen gab, sind es 2019 nur noch  4.140 gewesen. Das ist ein Rückgang von rund 25 Prozent.

Laut der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) verzeichneten vor allem die Raiffeisen- und Volksbanken einen deutlichen Rückgang. Während es im Jahr 2000 noch 625 Raiffeisen-Hauptanstalten mit 1.741 Filialen gab, waren es 2019 nur noch 386 Hauptanstalten und 1.364 Filialen. Die Volksbanken konnten im Jahr 2000 noch auf 71 Hauptanstalten mit 472 Filialen blicken, 2019 waren es nur noch neun Hauptanstalten mit 265 Filialen.

Viele Teilzeitkräfte und neue Bereiche schönen die Statistik

Es gibt aber auch Wachstum zu verzeichnen – und zwar bei den Aktienbanken und Bankiers: Hier gab es im Jahr 2000 noch 61 Hauptanstalten mit 751 Zweiganstalten. 20 Jahre später stieg die Zahl auf über 42 Hauptanstalten mit 875 Filialen.

Positiv zu verzeichnen ist auch ein vergleichsweise geringer Rückgang der Beschäftigten. Während im Jahr 2000 insgesamt 75.071 Personen bei den Banken beschäftigt waren, sank der Wert für das Jahr 2018 nur leicht auf 73.508 Beschäftigte. Der nur leichte Rückgang wird von der OeNB damit erklärt, dass es mittlerweile viele Teilzeitbeschäftigungen gibt. Die Anzahl von Teilzeitkräften ist von 2000 bis 2018 um 130 Prozent gestiegen, während die Anzahl an Vollzeitbeschäftigten um 22 Prozent zurückgegangen ist. Zudem wurden viele Mitarbeiter von schließenden Filialen versetzt oder umgeschult. Hinzu kommt auch, dass in manchen Bereichen wie der IT das Personal entgegen dem Trend aufgestockt wurde.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 400 Kryptowährungen möglich. Bitvavo gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 400 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 2 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner