Wenn die Bankfiliale vor Ort schließt, bleibt den Kunden nur der Umstieg auf das Online-Banking. Nicht allen fällt das leicht, insbesondere ältere Kunden tun sich oft schwer mit dem digitalen Banking. Bieten die Banken genügend Unterstützung beim Umstieg?
Bankfilialen werden durch Online-Banking ersetzt
Wie eine rbb-Umfrage zeigt, bleiben Senioren, die Onlinebanking nicht können, oftmals zurück. – Quelle: Shuitterstock.com
Durch Filialschließungen sind immer mehr Bankkunden auf Online-Banking angewiesen. Allerdings fällt es nicht allen Kunden leicht, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Gerade für ältere Kunden ohne Bezug zum Internet ist der Umstieg auf Online-Banking oft ein Problem. Denn nicht jede Bank hilft ihren Kunden beim Umstieg, wie eine Umfrage des rbb-Verbrauchermagazins Super.Markt zeigt, an der sich 17 regionale und überregionale Banken beteiligt haben.
Nur drei der befragten Banken bieten grundsätzlich selbst Kurse an, die älteren Kunden den Einstieg ins Online-Banking erleichtern sollen. Zehn Banken stellen digitale Hilfsangebote wie Erklärvideos zur Verfügung. Diese sind aber allgemeiner Natur und nicht speziell auf Senioren zugeschnitten. Alle befragten Banken bieten zumindest Hilfe beim Online-Banking über ihre Service-Hotlines an. Wo es noch Filialen mit Personal gibt, helfen Mitarbeiter im Rahmen der allgemeinen Beratung beim Umstieg.
Seniorengerechte Webseiten
Neben der grundsätzlichen Verständlichkeit hat auch die Barrierefreiheit der Online-Banking-Websites eine große Bedeutung für ältere Menschen. Wer etwa ein eingeschränktes Sehvermögen besitzt, kann je nach Bank böse Überraschungen erleben, wie die Umfrage des Verbrauchermagazins zeigt. Denn vier Banken haben angegeben, dass ihre Webseiten keine Funktionen für die barrierefreie Nutzung haben. Und auch bei den anderen Banken gibt es große Unterschiede, welche Funktionen angeboten werden: Beispiele sind erhöhter Kontrast, beliebige Skalierbarkeit der Website oder besondere Unterstützung für Screenreader, die die Bildschirminhalte vorlesen können.