Online-Banking ersetzt Bankfilialen

Umfrage zum digitalen Banking: Zu wenig Hilfe für ältere Kunden beim Umstieg auf Online-Banking?

Wenn die Bankfiliale vor Ort schließt, bleibt den Kunden nur der Umstieg auf das Online-Banking. Nicht allen fällt das leicht, insbesondere ältere Kunden tun sich oft schwer mit dem digitalen Banking. Bieten die Banken genügend Unterstützung beim Umstieg?

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bankfilialen werden durch Online-Banking ersetzt

Wie eine rbb-Umfrage zeigt, bleiben Senioren, die Onlinebanking nicht können, oftmals zurück. – Quelle: Shuitterstock.com

Durch Filialschließungen sind immer mehr Bankkunden auf Online-Banking angewiesen. Allerdings fällt es nicht allen Kunden leicht, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Gerade für ältere Kunden ohne Bezug zum Internet ist der Umstieg auf Online-Banking oft ein Problem. Denn nicht jede Bank hilft ihren Kunden beim Umstieg, wie eine Umfrage des rbb-Verbrauchermagazins Super.Markt zeigt, an der sich 17 regionale und überregionale Banken beteiligt haben.

Nur drei der befragten Banken bieten grundsätzlich selbst Kurse an, die älteren Kunden den Einstieg ins Online-Banking erleichtern sollen. Zehn Banken stellen digitale Hilfsangebote wie Erklärvideos zur Verfügung. Diese sind aber allgemeiner Natur und nicht speziell auf Senioren zugeschnitten. Alle befragten Banken bieten zumindest Hilfe beim Online-Banking über ihre Service-Hotlines an. Wo es noch Filialen mit Personal gibt, helfen Mitarbeiter im Rahmen der allgemeinen Beratung beim Umstieg.

Seniorengerechte Webseiten

Neben der grundsätzlichen Verständlichkeit hat auch die Barrierefreiheit der Online-Banking-Websites eine große Bedeutung für ältere Menschen. Wer etwa ein eingeschränktes Sehvermögen besitzt, kann je nach Bank böse Überraschungen erleben, wie die Umfrage des Verbrauchermagazins zeigt. Denn vier Banken haben angegeben, dass ihre Webseiten keine Funktionen für die barrierefreie Nutzung haben. Und auch bei den anderen Banken gibt es große Unterschiede, welche Funktionen angeboten werden: Beispiele sind erhöhter Kontrast, beliebige Skalierbarkeit der Website oder besondere Unterstützung für Screenreader, die die Bildschirminhalte vorlesen können.

Anzeige

Nachhaltiges Girokonto: bunq hat Kontomodelle für Privatkunden und Geschäftskunden im Angebot. Die Kontoangebote sind kostenpflichtig, bieten im Gegenzug aber ein breites Spektrum an Leistungen und inkludierten Geldkarten. bunq setzt ausschließlich auf nachhaltige Investitionen und bietet ein grünes Premium-Konto an, mit dem Kunden ihren CO2-Fußabdruck neutralisieren können. » Mehr erfahren

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner