Mobile Security bei der Openbank: Online-Banking angeblich ohne Timeout

Sicherheitslücken bei spanischer Digitalbank

Die spanische Santander Consumer Bank hat mit Openbank ein eigenes Digital-Angebot gelauncht. Seit Herbst 2019 ist das Angebot auch in Deutschland verfügbar. Nun hat das Portal biallo.de auf Sicherheitslücken aufmerksam gemacht.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Openbank-Konto schließt nicht automatisch

Laut Biallo weist das Onlinebanking der Openbank einige Sicherheitslücken auf.

Openbank ist das Digital-Angebot der spanischen Santander-Bank. Openbank will das Beste aus Tech-Startup und traditioneller Bank vereinen. Leider scheint das nicht ganz zu gelingen. Laut einem Test des Portals biallo.de gibt es Sicherheitslücken beim Online Banking.

Das Problem: Kunden, die sich am Desktop-PC über den Firefox-Browser beim Online Banking anmelden, müssen sich auch aktiv wieder abmelden. Das Online Banking von Openbank schließt laut biallo.de nicht automatisch – auch nicht nach mehreren Stunden. Das kann vor allem im nichtgeschützten oder öffentlichen WLAN zum Problem werden.

Openbank sieht keine Probleme

Biallo.de hat Openbank auf das Problem hingewiesen. Die spanische Digitalbank bestreitet jedoch die Sicherheitslücke: „Das Openbank Online-Banking und die mobile App verwenden einen Authentifizierungstoken mit einer begrenzten Dauer von fünf Minuten. Dadurch werden Kunden automatisch vom Dienst abgemeldet“, sagt Andrés González von deren Kommunikationsteam. Diese automatische Abmeldung funktioniert laut biallo.de aber nur mit dem Browser Google Chrome oder über die mobile App. Über Firefox eben nicht.

Dennoch ist diese Sicherheitslücke kein Grund zur Panik. Einen wirklichen Schaden kann für den Nutzer nicht entstehen, da er für jede Transaktion eine SMS-TAN eingeben muss. Diese TAN wird auf das eigene Smartphone geschickt.    

Keine Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung

Ein weiteres Manko sehen die Experten von biallo.de bei der fehlenden Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Desktop-Login. Kunden brauchen lediglich eine vierstellige Ziffernfolge, um sich beim Online Banking anzumelden. Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung wird hier also ignoriert. Dabei muss sich der Kunde über zwei verschiedene Endgeräte für das Online Banking legitimieren. Das kann neben einem PIN am Desktop zusätzlich eine TAN sein, die an das Smartphone geschickt wird.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner