Immer mehr Unternehmen stoßen in den Banking-Bereich vor: so hat der Web-Browser Opera jetzt angekündigt, mit der App „Dify“ sein Geschäftsfeld auszuweiten. Geplant sind ein Cashback-Programm sowie ein eigenes Girokonto inklusive kostenloser Geldkarte.
Girokonto mit kostenloser Geldkarte
Quelle: Opera.com
“Dify” heißt die neue Erweiterung, die Browser-Hersteller Opera jetzt vorgestellt hat. Dify soll Nutzern beim Online-Shopping Cashbacks vermitteln, zudem sind Banking-Angebote wie ein eigenes Girokonto geplant. Opera hat derzeit europaweit rund 380 Millionen aktive monatliche Nutzer. In Deutschland liegt der Web-Browser gemessen an Zahlen von Statcounter mit rund fünf Prozent Marktanteil weit hinter Chrome, Firefox, Safari und Microsoft Edge.
Neben dem Cashback über die Dify Wallet soll künftig auch ein Girokonto mit einer kostenlosen virtuellen Debitkarte auf Mastercard-Basis angeboten werden, die Google Pay unterstützt. Die erste Version der Dify-App soll zunächst in Spanien gestartet und mit einem Girokonto, einer kostenlosen virtuellen Debitkarte von Mastercard sowie Google Pay-Support für Offline-Ausgaben ausgeliefert werden. Opera beabsichtigt nach eigenen Angaben, den Dienst in der gesamten EU anzubieten.
Opera investiert im Fintech-Segment
Quelle: Opera.com
Im Januar 2020 hatte Opera die Übernahme des estnischen Banking-as-a-Service-Startups Pocosys bekannt gegeben, im Juli folge eine Vereinbarung zur Übernahme der Fjord-Bank. Im September trat Opera der Emerging Payments Association EU bei. Offenbar hat der Web-Browser die Kooperationen rund um Payment und die Fintech-Szene als entscheidendes Geschäftsfeld entdeckt. Für die Zukunft plant das Unternehmen, weitere Wallet-Services wie die Verwaltung von Spareinlagen, Krediten, Investitionsmöglichkeiten und Instant Cashback anzubieten.