Billie, das Fintech für B2B-Zahlungen und BNP Paribas, eine der führenden Banken in der Eurozone, haben den Start ihrer europäischen Partnerschaft bekannt gegeben. Künftig unterstützt die Bank Billie bei der Zahlungsabwicklung in verschiedenen europäischen Ländern.
Neue Partnerschaft von Billie und BNP Paribas
Als strategischer Bankpartner unterstützt BNP Paribas ab sofort die Zahlungsabwicklung sowie das Cash Management von Billie in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien. Weitere Märkte folgen in Kürze. - Quelle: Billie
Das Berliner Fintech Billie bietet “Buy Now, Pay Later”-Zahlungen (BNPL) für Geschäftskunden an. Jetzt hat Billie eine neue Partnerschaft bekannt gegeben: Als strategischer Bankpartner unterstützt BNP Paribas ab sofort die Zahlungsabwicklung sowie das Cash Management von Billie in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien. Die Integration weiterer Länder soll zeitnah folgen.
„Wir wollen allen Geschäftskunden einen reibungslosen Einkaufsprozess und Zugang zu ihrer bevorzugten Zahlungsmethode anbieten – egal wann und wo sie einkaufen", sagt Christian Grobe, Co-Founder und Co-CEO von Billie. „Deshalb freuen wir uns, einen erfahrenen Banking-Partner wie die BNP Paribas an unserer Seite zu haben. Die Bank unterstützt unsere Mission, der neue Standard für B2B-Zahlungen zu werden und so das Einkaufserlebnis für alle Geschäftskunden in Europa zu vereinfachen.”
“Buy Now, Pay Later” für Unternehmen in Europa
Mit mehr als 450.000 Geschäftskunden, die die Lösung von Billie nutzen, ist das Berliner Fintech der am schnellsten wachsende BNPL-Anbieter im B2B-Bereich in Europa. BNP Paribas hilft bei diesem Wachstum: „Die technologiegetriebene Lösung von Billie bietet Geschäftskunden und Händlern gleichermaßen ein erstklassiges Nutzererlebnis, indem sie sich nahtlos in den Checkout-Prozess integriert. Die europaweite Präsenz von Billie und das auf Expansion ausgerichtete Geschäftsmodell passen hervorragend zu BNP Paribas", sagt Roger Berger, Head of Fintech bei BNP Paribas Deutschland.
Online-Shops können ihren Geschäftskunden via Billie die beliebteste Zahlungsmethode im B2B-Handel anbieten: den digitalen Rechnungskauf. Mit Billie können Unternehmen Waren mit einem Zahlungsziel von bis zu 120 Tagen kaufen. Gleichzeitig erhalten die Händler direkt bei Versand der Ware den Kaufbetrag. Billie ergänzt somit gleichermaßen das Cashflow-Management von Händlern wie von Geschäftskunden. Zudem überprüft Billie die Käufer beim Checkout in Echtzeit und schützt Händler so vor Zahlungsausfall- und Betrugsrisiken.