Bei PayPal hat eine unbekannte Person Geld gezahlt und bittet um Rückzahlung per "Freunde und Familie"? Achtung: Das kann ein Betrugsversuch sein, warnt die Verbraucherzentrale Saarland. Nutzen Sie stattdessen die Option "Rückzahlung senden".
Betrüger nutzen ältere Masche bei PayPal-Nutzern
Paypal-Betrug: Der (vorschnell) Ehrliche ist der Dumme. - Quelle: Shutterstock.com
Aktuell gibt es wieder häufiger Betrugsversuche bei PayPal mit einer alten Masche, so die Warnung von Verbraucherschützern. Nutzer sollten vorsichtig sein, wenn folgendes Muster abläuft: Eine unbekannte Person hat bei PayPal Geld überwiesen und meldet sich kurz darauf mit einer Nachricht. Darin entschuldigt sie sich für das "Versehen" und bittet um Rückzahlung mit der Option "Freunde und Familie". Diese Betrugsmasche ist alt, aber wirkungsvoll. Kriminelle nutzen sie als Betrugsversuch.
So funktioniert der Betrug:
- Die fremde Person zahlt einen kleinen Betrag über die Option "für Waren und Dienstleistungen" an Sie.
- Kurz darauf folgt eine Nachricht, in der die Person schreibt, dass sie sich vertippt habe und das Geld nicht an Sie hätte gehen sollen. Sie bittet um Rücksendung über die Option "Freunde und Familie".
- Nachdem Sie das gemacht haben, meldet die unbekannte Person die ursprüngliche Zahlung bei PayPal als Problem. Dadurch bucht PayPal das Geld von Ihrem Konto wieder zurück. Die Person erhält am Ende also ihren eingesetzten Betrag sowie zusätzlich das Geld, das Sie ihr gesendet haben.
- Weil Sie über "Freunde und Familie" eine neue Zahlung ausgelöst haben, bekommen Sie Ihr gezahltes Geld nicht zurück. Denn bei der Option "Freunde und Familie" gibt es keinen Käuferschutz!
Option „Rückzahlung senden“
Nutzer sollten keinesfalls auf die Zahlungsaufforderung per „Freunde und Familie“ eingehen, denn dann gibt es keinen Käuferschutz. Allerdings dürfen sie das Geld auch nicht behalten. Um das Geld wieder zurückzuzahlen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie in den Aktivitäten die Zahlung, die Sie erhalten haben.
- Tippen Sie auf "Rückzahlung senden", wenn Sie die PayPal-App auf dem Smartphone verwenden. Im Internet-Browser heißt die Funktion "Diesen Betrag zurückzahlen".
- Auf diese Weise wird die "versehentliche" Zahlung zurückgezahlt und im Rahmen der eigentlichen Transaktion bearbeitet. Würden Sie hingegen den Betrag senden, wäre das eine neue Transaktion.